FACHBEREICHE

Die rund 20 Fächer, die an der Halepaghenschule angeboten werden, garantieren den Schülerinnen und Schülern eine umfassende Allgemeinbildung und ermöglichen ihnen darüber hinaus, eigene Schwerpunkte zu setzen. In Hinblick auf die Allgemeinbildung lassen sich drei Aufgabenfelder unterscheiden:

Aufgabenfeld A
Sprachen sowie die künstlerisch-musischen Fächer

Aufgabenfeld B
Gesellschaftswissenschaften

Aufgabenfeld C
Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften

Lediglich das Fach Sport sowie das Seminarfach – Qualifikationsphase – ist keinem dieser drei Aufgabenfelder zugeordnet.

Die Wahl der eigenen Schwerpunkte ist allgemein in den Sprachen (Zweite Fremdsprache), im Wahlpflichtunterricht ab Klasse 8 sowie über die Schwerpunktklassen möglich (z. B. Musik in Jahrgang 5 und 6 oder die bilinguale Klasse ab Jahrgang 7). Im folgenden stellen sich die einzelnen Fachgruppen ausführlicher vor.

SEMINARFACH & SPORT