FACHBEREICH BIOLOGIE

biologie unterrricht halepaghen gymnasium buxtehude

Fachbereichsleiterin

Frau Seibert
frau.seibert@halepaghen.de

Ziele des Fachs

Im Fach Biologie geht es um ein grund-legendes Verständnis von Zusammen-hängen innerhalb der belebten Natur.

Die methodische Vielfalt erstreckt sich vom Beschreiben und Ordnen über experimentelle Vorgehensweisen und umfangreiche Untersuchungen bis zu theoretischen Betrachtungen biologischer Systeme und evolutiver Zusammenhänge.

Die Bereiche Gesundheit, Ernährung, Gentechnik, Biotechnik, Reproduktions-biologie und Umwelt erlangen neben einer hohen gesellschaftlichen Relevanz auch zunehmende wirtschaftliche Bedeutung. Das macht die Biologie zu einem Brückenfach zwischen Natur-, Sozial- und Geistes-wissenschaften auf der einen sowie Naturwissenschaften und ihren technischen Anwendungen auf der anderen Seite.

Hinzu kommen grundlegende ethische Fragestellungen in Bezug auf individuelle, soziale und globale Probleme, weil der Mensch als Teil der Natur bewusst und unbewusst sowohl seine eigene als auch die nichtmenschliche Natur gravierend beeinflusst.

Der biologische Unterricht in der Schule ist darauf ausgerichtet, den Schülerinnen und Schülern zentrale Erkenntnisse und Entwicklungen in den Biowissenschaften durchschaubar und verständlich zu machen. Er leistet somit einen unentbehrlichen Beitrag zur Allgemeinbildung und unterstützt die Lebensplanung der Schülerinnen und Schüler, indem er den Jugendlichen die unmittelbare Begegnung mit der Natur und ihren Lebewesen sowie faszinierende Einblicke in Bau und Funktion des eigenen Körpers ermöglicht.

Das Arbeiten mit Modellvorstellungen und der gedankliche Wechsel zwischen verschiedenen Organisations- und Komplexitätsebenen (Atome, Moleküle, Organellen, Zellen, Gewebe, Organe, Organismen, Populationen, Lebens-gemeinschaften, Ökosysteme, Biosphäre) fördern zudem die Fähigkeit zur Abstraktion, zum Perspektivwechsel und zum logischen Denken.

Jahrgang 5:

• Was ist Biologie?
  • das System der Wirbeltiere
  • vom Wolf zum Hund
  • Was machen Tiere im Winter?

Jahrgang 6:

• Aufbau und Funktion von Blütenpflanzen
  • der Mensch – auch ein Säugetier
  • Sexualkunde

Jahrgang 7:

• Stoffwechsel der Pflanzen
  • Zusammenhänge zwischen Fotosynthese und Zellatmung
  • Atmungsorgane und Blutkreislauf

Jahrgang 8:

• Ernährung und Verdauung
  • Leben im und am Gewässer (oder im Wald)

Jahrgang 9: