FACHBEREICH ERDKUNDE

Herr Schreyer
Frau Türk
Frau Wiegand

Mehr als nur „Stadt, Land, Fluss,…“!

Das Fach Geographie bzw. Erdkunde beschäftigt sich im schulischen Rahmen mit der Erdbeschreibung und Verräumlichung von unterschiedlichen Erkenntnisgegenständen. Hierzu gehören sowohl alltägliche und als auch aktuelle Nachrichten, Ereignisse und Fragestellungen. Globalisierung, Klimawandel, Naturkatastrophen, Bevölkerungsentwicklung, Migration sowie Konflikte um Ressourcen sind nur einige aktuelle Phänomene und Prozesse, die Schülerinnen und Schüler prägen und beeinflussen.

Wettbewerbe

Jedes Jahr nehmen Schülerinnen und Schüler  unserer Schule am bundesweiten Erdkundewettbewerb “Diercke Wissen” teil.

Digitale Medien

Zur Veranschaulichung von geographischen Phänomen und erdkundlichen Prozessen werden unterschiedlichste digitale Medien und Methoden altersgerecht  angewendet und vermittelt.

Insbesondere ab Klasse 7, nach Einführung des Ipads, wird dieses Medium regelmäßig im Erdkunde-Unterricht eingesetzt.

Ziele

Der Raum Erde wird immer komplexer und rückt durch Globalisierung sowie neue Kommunikationstechnologien immer dichter zusammen. Schülerinnen und Schüler benötigen Fertigkeiten, um sich im Raum orientieren zu können sowie Grundlagenkenntnisse im Bereich der Länderkunde.

Das Fach Erdkunde kann dabei als Schnittstelle zwischen den Sozial-, Natur- und Geisteswissenschaften angesehen werden. Im Gegensatz zu anderen Geisteswissenschaften stehen der Raumbezug und somit auch die Arbeit mit Landkarten im Vordergrund.

In den verschiedenen Jahrgängen werden neben der physischen Beschaffenheit der Erdoberfläche schwerpunktmäßig auch humangeographische Themen und Mensch-Umwelt-Beziehungen behandelt.

Das Fach Geographie fördert das Denken und den Umgang mit diesen hochkomplexen und alle Menschen betreffenden Entwicklungen und leistet somit einen Beitrag zur Umweltbildung und -erziehung. Das Zusammenwirken aus naturgeographischen und menschengemachten Prozessen macht das Fach so vielfältig und aktuell und ermutigt zu verantwortungsbewusstem, nachhaltigem Handeln.

Übersicht über die Jahrgänge

Zur Zeit arbeiten wir mit dem Buch „Diercke Praxis 5/6“ aus dem Westermann-Verlag.
In Klasse 5 wird Erdkunde ganzjährig unterrichtet.

Unser Planet Erde

• Sich orientieren
  • Leben und Wirtschaften im ländlichen und städtischen Raum

In Klasse 6 wird Erdkunde ganzjährig unterrichtet.

Folgende Themen finden sich im Unterricht wieder:

• Exogene Prozesse (z.B. Entstehung von und Veränderungen von Flusstälern und Flussverläufen, Ebbe und Flut, Wasserkreislauf, Glaziale Serie, u.a.)
  • Endogene Faktoren (z.B. Vulkanismus, Plattentektonik, Erdbeben, u.a.)
  • Länder und Städte in Europa

Zur Zeit arbeiten wir mit dem Buch „Diercke Praxis 7/8“ aus dem Westermann-Verlag.

In Klasse 7 wird Erdkunde epochal unterrichtet.

Folgende Themen finden sich im Unterricht wieder:

• Unsere Erde (z.B. Tageslängen und Jahreszeiten, Beleuchtungszonen, Aufbau der Atmosphäre, Luftdruck und Wind, Meeresströmungen, u.a.)
  • Leben in verschiedenen Klimazonen
  • Weltmeere

In Klasse 8 wird Erdkunde epochal unterrichtet.

• Stadtgeographie Europa
  • Stadtgeographie weltweit

Zur Zeit arbeiten wir mit dem Buch „Diercke 9/10“ aus dem Westermann-Verlag.

In Klasse 9 wird Erdkunde epochal unterrichtet.

• Bevölkerungsgeographie
  • Regionale Strukturen und Prozesse
  • Entwicklungsstand und Raumanalyse
  • Raummodul USA

Zur Zeit arbeiten wir mit dem Buch „Diercke 9/10“ aus dem Westermann-Verlag.

In Klasse 10 wird Erdkunde epochal unterrichtet.

• Klimawandel
  • Globalisierung
  • Mobilität und Migration

Zur Zeit arbeiten wir mit dem Buch „Terra Einführungsphase Erdkunde Niedersachsen“ aus dem Klett-Verlag.

In Klasse 11 wird Erdkunde epochal unterrichtet.

• Themeneinheit 1: Raumnutzung-nicht ohne Folgen
  • Themeneinheit 2: Nachhaltige Raumentwicklung

Hier finden Sie / findet Ihr die aktuellen prüfungsrelevanten Raummodule des Abiturjahrgangs 2023:

alle Fachmodule

• Fachmodul 1: Raumprägende Faktoren und raumverändernde Prozesse
  • Fachmodul 2: Bedeutungswandel von Räumen
  • Fachmodul 3: Ressourcennutzung und nachhaltige Entwicklung
  • Fachmodul 4: Siedlungsentwicklung und Raumordnung

dazu:

• Raummodul 1 „Deutschland in Europa“
  • Raummodul 6 „Russland und asiatische Nachfolgestaaten der Sowjetunion“
  • Raummodul 7 „Südasien“