FACHBEREICH ENGLISCH

Ansprechpartnerin Bilingualer Unterricht

Frau Kolla
frau.kolla@halepaghen.de

Englisch - der Schlüssel zur Welt!

Als Schule mit mehrsprachigem Profil hat das Lernen von Fremdsprachen an der Halpaghen-Schule einen großen Stellenwert und Englisch als 1. Fremdsprache und Lingua Franca steht natürlich im Zentrum.

“Als Verkehrssprache unserer globalisierten Welt fällt Englisch die Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Fremdverstehen, Empathie und der friedlichen Verständigung von Menschen zu. Englisch ist für viele Millionen Menschen Muttersprache, Nationalsprache, Zweitsprache oder Amtssprache sowie die wesentliche Kommunikationssprache der modernen Wissenschaft und Technik, der internationalen Wirtschaft und Politik.” (KC Sek. I, Niedersachsen, 2015)

Ein sicherer Umgang mit der englischen Sprache sowie sprachliche und interkulturelle Handlungsfähigkeit sind die Grundvoraussetzung für eine gelingende Zusammenarbeit in unserer vielfältigen, eng vernetzten Welt.

Auf diese Herausforderung bereiten wir unsere Lernenden mit kompetenz-orientiertem Unterricht und vielseitigen Lernerfahrungen in Unterricht und Schule vor. Neben Sprachzertifikaten, wie dem Cambridge Certificate und Certilingua, und der Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen bietet unsere Schule bilingualen Unterricht in den Fächern Biologie, Geschichte und Erdkunde an sowie die Möglichkeit, die Facharbeit in englischer Sprache zu verfassen.

Sprachliche und interkulturelle Handlungsfähigkeit erwerben

Auf der Grundlage  landeskundlicher Kenntnisse und in der vielfältigen Auseinandersetzung mit kulturellen Unterschieden entwickeln die Lernenden ein Bewusstsein für die eigene kulturelle Identität, schulen ihr Urteilsvermögen und entwickeln Offenheit und Toleranz gegenüber Fremden. So können sie eine Vermittlerrolle zwischen den Kulturen einnehmen.

Hör-/Sehverstehen (Listening/Viewing), Leseverstehen (Reading), Sprechen (Speaking), schriftliche Textproduktion (Writing) und Sprachmittlung (Mediation). Klassenarbeiten umfassen neben der Schreibaufgabe immer eine weitere Kompetenz, so dass alle Teilkompetenzen gleichmäßig geschult werden.

Wie arbeiten wir im Unterricht darauf hin?

Das Sprechen in unterschiedlichen Kommunikationssituationen nimmt großen Raum im Unterricht ein. In den Jahrgängen 5, 7 und 9 ersetzt je eine Sprechprüfung eine Klassenarbeit.

Von leichten, lehrwerksgebundenen
Hör-/ Sehverstehensaufgaben zu komplexen, authentischen Nachrichtensendungen und Filmen im Original.

Von Kurztexten über Comics und Kurzgeschichten bis hin zum Roman im Original.

Wortschatz, Rechtschreibung und Grammatik werden in unterschiedlichen Textformaten trainiert.

Hier geht es nicht um das traditionelle Übersetzen, sondern um die Vermittlung von Inhalten aus dem Deutschen ins Englische bzw. Englischen ins Deutsche in unterschiedlichen Kommunikationssituationen und mit unterschiedlichen Zielen.

Wie lerne ich Vokabeln? Wie benutze ich ein Wörterbuch? Lernmethoden und Lernstrategien entwickeln.

Wie drücke ich mich in unterschiedlichen Situationen angemessen aus?

Wie lese und recherchiere ich systematisch? Wie präsentiere ich erfolgreich? Hier geht es um mündliche, schriftliche und medial vermittelte Texte.

Sprachzertifikate/Wettbewerbe

• Cambridge Certificate