Das sind wir - leitbild der HPS

Tolerieren und Respektieren

Die Halepaghen-Schule ist eine tolerante und von gegenseitigem Respekt erfüllte Schulgemeinschaft – geprägt von den Werten unserer aufgeklärten pluralistischen europäischen Zivilisation -, in der die vorbehaltlose Kommunikation zwischen allen Angehörigen dieser Gemeinschaft selbstverständlich ist. Schülerinnen und Schüler werden befähigt, Selbstbewusstsein, Mut und Zivilcourage auszubilden. Die Schule weckt die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Dies ist nur auf der Basis gegenseitiger Verlässlichkeit möglich.

Denken - Handeln - Verändern

Die Teilhabe an den an unserer Schule gewachsenen und entwickelten demokratischen Strukturen verstärkt die Identifikation mit der Schule und trägt zur Ausbildung des Verantwortungsbewusstseins bei. Schulische Prozesse sind transparent und Vorhaben werden konsequent verfolgt. Das schulische Leben wird in vielfältiger Weise bereichert durch das große Engagement der Elternschaft. Schule und Eltern sind während der Schullaufbahn gemeinsame Begleiter der Jugendlichen.

Lernen für das Leben

In einem modernen, abwechslungsreichen Unterricht, in den aktuelle und praxisorientierte Themen eingebunden werden, erarbeiten sich Schülerinnen und Schüler eine breite Wissensbasis und vielfältige Kompetenzen. Schülerinnen und Schüler werden ermutigt, ihre Individualität und Kreativität zu entfalten. Hohe Motivation und aktive Teilnahme am Unterricht sind Voraussetzungen für den Schulerfolg. Außerunterrichtliche und interkulturelle Aktivitäten ergänzen den Unterricht und fördern die Bereitschaft zu Weltoffenheit. Das Ziel unserer schulischen Arbeit ist die Vorbereitung auf ein Leben als mündiges Mitglied der Gesellschaft im Sinne des Bildungsauftrages des Niedersächsischen Schulgesetzes.

Beschlossen in der Gesamtkonferenz am 30.10.2002

Individuelle Begleitung

Wir fördern mit unserem vielfältigen Angebot gezielt jeden Schüler in seinen Interessen, Stärken und seinem Entwicklungspotenzial.

Persönlichkeitsbildende Erziehung

Wir unterstützen und begleiten jeden Einzelnen konsequent auf dem Weg zu einer solidarischen und verantwortlichen Persönlichkeit.

Qualifizierender Unterricht

Wir gestalten motivierenden, lernfördernden und leistungsfordernden Unterricht.

Attraktives Schulleben

Wir engagieren uns für eine vielfältige Schulgemeinschaft, in der wir gerne leben und arbeiten.

Partnerschaftliche Arbeitsweise

Wir arbeiten mit Freude strukturiert und zielorientiert, geprägt von gegenseitiger Wertschätzung.

Bereichernde Kooperationen

Zielorientierte Öffentlichkeitsarbeit

Wir präsentieren uns mit unserem besonderen Profil als aktiver Teil des gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Lebens der Region.

Verantwortungsvolle Demokratie

Wir leben Demokratie in der Tradition unserer Schule für die Zukunft.

Beschluss des Gemeinsamen Ausschusses/ Schulvorstandes am 08.07.2015

WIR SIND EIN TEAM!