qUALITÄTSSIEGEL/Exzellenzlabel UNSERER SCHULE

Als UNESCO-Projektschule verankern wir in unserem Schulprofilen und Leitbildern wie auch im Schulalltag und der pädagogischen Arbeit die Ziele und Werte der UNESCO.

Lions Quest ist ein bundesweit von allen Kultusministerien anerkanntes Fortbildungs- und Förderprogramm für junge Menschen in Deutschland.

Europa Schule

Europaschulen in Niedersachsen vermitteln ihren Schülerinnen und Schülern ein umfassendes Wissen über Europa.

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Wir vernetzen uns mit anderen Schulen im Einsatz für die Menschenwürde. An über 3.000 Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage sind Schüler*innen aktiv gegen Diskriminierung.

weiter zur: AG “Schule ohne  Rassismus, Schule mit Courage”

MINT-EC-Schulnetzwerk und - zertifikat

Mintfreundliche Schule

MINT-freundliche Schule ist eine Auszeichnung der nationalen Initiative MINT Zukunft schaffen.
Mit dem Label werden Schulen geehrt, die einen Schwerpunkt auf die MINT-Bildung legen.

Junior-Ingenieur-Akademie

Die Junior-Ingenieur-Akademie an unserer Schule wird ermöglicht durch die Deutsche Telekom Stiftung.

MINTEC Schule

MINTEC Zertifikat

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und hervorragendem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Schulprofil. Ziel ist es, die Leuchtturm-Schulen bei ihrer Entwicklung zu MINT-Talentschmieden mit hochkarätigen Angeboten für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulleitungen zu fördern.

Schule mit mehrsprachigem Profil

abi bac
deutsch-französisches Abitur

Das Abi bac – eine Prüfung, zwei Zeugnisse …
Das ist seit mehr als 20 Jahren durch das Abibac möglich, mit dem die Schülerinnen und Schüler gleichzeitig das französische Baccalauréat und das deutsche Abitur erwerben und damit Zugang zu den Universitäten beider Länder bekommen.

CertiLingua

Schüler, die CertiLingua erwerben möchten, zeigen, dass sie den Herausforderungen der europäischen und der internationalen Zusammenarbeit sprachlich und kulturell gewachsen sind.

Förderung besonderer Begabungen

Die Halepaghen-Schule fördert besondere Begabungen junger Menschen im sprachlichen, musischen und naturwissenschaftlichen Bereich. Im Begabtenverbund arbeiten wir mit allen Grundschulen des Einzugsbereiches zusammen um die Entwicklung besonders begabter Schülerinnen und Schüle optimal zu fördern.