FACHBEREICH SEMINARFACH

Herr Drescher
herr.drescher@halepaghen.de

Inhalte

Das Seminarfach dient der Wissenschaftspropädeutik, d.h. der Einführung in wissenschaftliches Arbeiten, und der Berufsvorbereitung.

Die angebotenen Kurse decken i.d.R. alle Aufgabenbereiche ab; dabei finden die schulischen Schwerpunkte (bilinguales Arbeiten; MINT; UNESCO) Berücksichtigung. Die Kurse werden mit Thema und Kurslehrer*innen zur Wahl ausgeschrieben.

Das Seminarfach wird in Jahrgang 12 und 13 (1. Hj.) unterrichtet.

Die schriftlichen Leistungen sind (in der Reihenfolge der Halbjahre): Vorfacharbeit, Facharbeit, Präsentation. – Die mündlichen Leistungen beinhalten die Unterrichts-beteiligung, Portfolioarbeit und weitere Leistungen. – Schriftliche und mündliche Leistungen zählen jeweils 50 Prozent. – Näheres regeln die “Hinweise und Empfehlungen” des Kultusministeriums, das HPS-Curriculum für das Seminarfach und die Kurslehrer*innen.

Ziele

Der Unterricht im Seminarfach – unter besonderer Berücksichtigung des schuleigenen Curriculums – ist gekennzeichnet durch:

• einen interdisziplinären fachlichen Ansatz, der die Breite und Tiefe des Kursthemas auslotet und erforscht, der das lokale Umfeld ggf. einbezieht und dabei studien- und berufsvorbereitend ist,
  • einen kognitiven Anspruch, der problemorientiert ist und reflektiert erfolgt,
  • mit einer Methodik, die wissenschaftspropädeutisch, vielfältig und diskursorientiert ist.

In allen Bereichen wird von einem aus Erarbeitung, Problematisierung und Reflexion resultierenden Spiralcurriculum, d.h. stetigem Kompetenzgewinn, ausgegangen.