FACHBEREICH WERTE UND NORMEN

Frau Fritz
frau.fritz@halepaghen.de

Werte und Normen an der Halepaghen-Schule

Das Fach Werte und Normen wird am Gymnasium Halepaghen-Schule von Jahrgang 5-11 mit zwei Wochenstunden, in den Jahrgängen 12 und 13 mit drei Wochenstunden unterrichtet. Jeder, der möchte, kann am Werte und Normen-Unterricht teilnehmen.

Was macht man in Werte und Normen?

Als erstes beschäftigen wir uns natürlich mit den Begriffen Werte und Normen und finden heraus, was eigentlich (unsere) Werte und Normen sind. Grundsätzlich setzen wir uns mit vielen Fragen des Lebens auseinander. Hast du dir vielleicht auch schon einmal die folgenden Fragen gestellt?

• Was macht eine Freundschaft aus?
  • Wie gehe ich mit Krisen- und Konfliktsituationen um?
  • Wo werden Menschenrechte verletzt?
  • Wie übernehme ich Verantwortung für Natur und Umwelt?
  • Wer bin ich eigentlich und wie werde ich glücklich?
  • Welche Funktionen haben Religionen?
  • Wann ist etwas gerecht?

• zur ethischen Urteilsfähigkeit befähigen
  • Selbstständigkeit fördern
  • Unterstützung bei der Persönlichkeitsent-wicklung
  • erfahren von Wertevorstellungen

Aktuelles

• Aktuell sind wir im Prozess das Fach Werte und Normen als mündliches Prüfungsfach (P5) im Abitur einzuführen.

Themenübersicht

Das iPad, welches du im 2. Halbjahr der 7. Klasse bekommst, können wir vielseitig im Unterricht einsetzten. Zum Beispiel können wir gemeinsam an Dokumenten arbeiten, Videos drehen oder einen Podcast selber gestalten.

Es wird eine Klassenarbeit pro Halbjahr geschrieben. Die Gesamtnote setzt sich aus 40% Klassenarbeitsnote und 60% Sonstige Mitarbeitsnote (unter Anderem mündliche Mitarbeit) zusammen. Prüfungskurse der Oberstufe können von diesen Regelungen abweichen.

• Jg. 5/6: Lebenswert 1
  • Jg. 7/8: Lebenswert 2