FACHBEREICH DEUTSCH

Organisatorisches

Fachbereichsleiterinnen

Frau Bremer und Frau Röper
(kommissarisch)

frau.bremer@halepaghen.de
frau.roeper@halepaghen.de

Ansprechpartnerinnen Jahrgänge 5 und 6

Frau Reglin und Frau Schleinitz
frau.schleinitz@halepaghen.de

Ansprechpartner Schülerzeitung

Herr Winklmann
herr.winklmann@halepaghen.de

Inhalte

Der Deutschunterricht gliedert sich in allen Jahrgangsstufen bis zum Abitur in vier große Teilbereiche, in die sogenannten Kompetenzbereiche.

Hierzu zählen

  • Sprechen und Zuhören
  • Schreiben, Lesen – mit Texten und Medien umgehen
  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und richtig schreiben.

Diese unterschiedlichen Puzzlestücke werden im Unterricht in den thematischen Einheiten miteinander verbunden und verknüpft, und es geht natürlich vor allem auch um Arbeitstechniken, Methoden und Tricks, mit denen wir uns die unterschiedlichen Kompetenzen und Inhalte aneignen können.

Ziele

Zentrales Ziel des Deutschunterrichtes ist es, bei den Schüler*innen die Lust am Lesen und Verstehen literarischer und journalistischer Texte zu wecken und zu schüren, die Lust am Schreiben von Texten in den unterschiedlichsten Gattungen und Formen zu fördern und sich in und mit den unterschiedlichsten Medien zurechtzufinden.

Der Deutschunterricht trägt ganz wesentlich zur Persönlichkeitsbildung bei, indem wir in der Auseinandersetzung mit den vielfältigen Textformen und Medien einen kritischen Zugang zur Umwelt entwickeln, unsere Konfliktfähigkeit erweitern, uns mit unterschiedlichen Wertvorstellungen, Lebensperspektiven und Sinnentwürfen auseinandersetzen und natürlich auch unsere ästhetische Wahrnehmung verfeinern.

Projekte und Wettbewerbe Jahrgänge 5 - 7

„Ich schenk dir eine Geschichte“ zum Welttag des Buches

https://www.welttag-des-buches.de/ich-schenk-dir-eine-geschichte/

Vorlesewettbewerb

https://www.vorlesewettbewerb.de/

„Tag des Buches“: Die Schüler*innen wählen ein Projekt rund um die Themen „Lesen, Schreiben, Theater spielen“ aus und arbeiten einen Schultag lang an ihren Projekten, bevor sie die Ergebnisse auf der HPS-Bühne präsentieren.

Jahrgangsunabhängige
Projekte und Wettbewerbe

Wir profitieren in allen Jahrgangsstufen von der tollen Zusammenarbeit mit unserer Bibliothek in allen Jahrgangsstufen. Ein besonderes Highlight für die jüngeren Schüler*innen ist die Teilnahme am Julius-Club, die die Bibliothek alle zwei Jahre ermöglicht:

https://www.julius-club.de/jc/julius-club

Außerdem haben unsere Schüler*innen die großartige Möglichkeit, an Lesungen mit den „Bullen-Preisträger*innen“ teilzunehmen oder auch in der Jury mitzuarbeiten:

https://www.buxtehuder-bulle.de/index.php/de/

Schüler*innen können alle zwei Jahre am plattdeutschen Vorlesewettbewerb teilnehmen:

https://www.landschaftsverband-stade.de/html/lesewettbewerb.html

Schreibwettbewerbe

Ferner besteht für die Schüler*innen die Möglichkeit, an diversen Schreibwettbewerben teilzunehmen, z.B.

Bundeswettbewerb für junge Lyrik
https://www.bundeswettbewerb-lyrix.de/

Schreibwettbewerb des VFL Wolfsburg
https://www.vfl-wolfsburg.de/der-vfl/soziales/bildung/schul-schreibwettbewerb/

Schreibwettbewerb der Eckenroth Stiftung
https://www.eckenroth.art/images/Eckenroth_Nachwuchspreis_Ausschreibung_2021.pdf

Aktuelles im Schuljahr 2020/21

Luisa Reinecke hat beim Schul-Schreibwettbewerb des VfL Wolfsburg in der Kategorie Kreativtext in ihrer Altersklasse den dritten Platz belegt.
Herzlichen Glückwunsch!

The Haps wurde als beste Schülerzeitung aller niedersächsischer Schulen beim unzensiert-Wettbewerb des Jugendmedienverbands Junge Presse Niedersachsen (JPN) unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Stephan Weil und in Kooperation mit der Julius Rodenberg Stiftung ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Smilla Fee-Koch hat bei dem Schreibwettbewerb “Ich habe einen Traum –
I have a dream
” in ihrer Altersklasse den zweiten Platz belegt.
Herzlichen Glückwunsch!