FACHBEREICH LATEIN

Frau Zumpe

frau.zumpe@halepaghen.de

Inhalte

Latein beginnt in Jahrgang 6 mit dem Lehrbuch Campus A (Text- und Begleitband) sowie der Lernapp Navigium. Bis etwa Mitte der 9. Klasse findet damit der so genannte Grammatiklehrgang statt, in dem die Grundlagen in Grammatik und Wortschatz anhand von altersgemäßen Texten über den Alltag im Alten Rom (z.B. Familie, Essen, Schule), Geschichte (u.a. Pompeji), Mythen (z.B. Herkules), Freizeitgestaltung (wie Gladiatorenkämpfe u.ä.) erarbeitet werden.

Ab Jahrgang 9 folgt mit der Einführung des Wörterbuchs PONS der Einstieg in die zunächst leichtere Originallektüre, z.B. anhand von Fabeln des Phaedrus. In der 10. Klasse werden anspruchsvollere, aber nicht zu schwierige Texte übersetzt und interpretiert, in der Regel Caesars Bellum Gallicum.

In der Oberstufe kann Latein sowohl auf grundlegendem als auch auf erhöhtem Niveau angewählt werden. In jedem Fall werden Originaltexte aus den Bereichen Sprache/Literatur, Gesellschaft/Kultur, Politik/Geschichte und Philosophie/Religion gelesen und interpretiert.

Latinum

Das Kleine Latinum erwirbt man mit Abschluss der 10. Klasse, das Latinum nach der 11. Klasse, das große Latinum am Ende des 12. Jahrgangs, wobei jeweils eine mindestens ausreichende Note Voraussetzung ist.