FACHBEREICH PHYSIK

Frau Freund
frau.freund@halepaghen.de

Inhalte

Physik startet in den Jahrgängen 5 bis 7 experimentell und alltagsbezogen und knüpft an den Sachunterricht der Grundschulen an. Dabei werden die Themenbereiche Stromkreis, Magnetismus und Optik (sehen und gesehen werden) behandelt. Der Begriff der Energie und Energieübertragung wird eingeführt.

Ab Jahrgang 8 erfolgt eine methodische Untersuchung der nicht-belebten Natur mithilfe von Experimenten, Auswertungen und mathematischer Beschreibungen. Die Themenbereiche Elektrizität, Mechanik, Kernphysik und Thermodynamik werden dabei thematisiert.

In der Oberstufe ist eine Wahl im Kurssystem auf grundlegendem und erhöhtem Anforderungsniveau möglich. Der Unterricht ist modern und wissenschaftlich und behandelt neben der Feldlehre, den Schwingungen und Wellen auch die Quantenphysik sowie den Aufbau der Atome und Atomkerne.

Aktuelles

• Physik-Olympiade: Die Abgabe der ersten Runde ist abgeschlossen. Nähere Informationen dazu findet man auf der Internetseite Homepage (scienceolympiaden.de).

• Anpassungen der schulinternen Curricula für die Oberstufe: die Einarbeitung der neuen curricularen Vorgaben ab dem Abiturjahrgang 2025 sind durchgeführt.

• Eingeführte Lehrwerke für den Fachbereich Physik:
    • “Spektrum Physik / Chemie” in den Jahrgängen 5 und 6
    • “Impulse Physik” für die Jahrgängen 7 – 11
    • “Impulse Physik” für die Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau in den Jahrgängen 12 /13
    • “Metzler Physik” für die Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau in den Jahrgängen 12/13