FACHBEREICH MUSIK

frau.winter-lau@halepaghen.de

Jugendsinfonieorchester Buxtehude

www.jso-b.de

„Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen“ (Aristoteles)

Inhalte

Musik ist ein wesentlicher und unersetzlicher Bestandteil unserer Kultur und fördert Offenheit, Toleranz und gegenseitigen Respekt. Differenziertes Hören von Musik erweitert die Urteilskompetenz und fördert die Reflexion des eigenen Musikgeschmacks. Das Gestalten von Musik u.a. durch
gemeinsames Musizieren mit Instrumenten, vielfältige Nutzung der Stimme und Bewegung fördert die Teamfähigkeit und die soziale Selbstkompetenz. Musik erfahren, erschließen und gestalten in den Themenbereichen Rock/Pop, Jazz, Einblicke in die Geschichte der Musik, musiktheoretische Grundlagen, Werbung, Filmmusik usw. prägen unseren Musikunterricht.

Musikklassen

Die Musikklassen der HPS bieten den Schüler*innen zwei Möglichkeiten: das Erlernen eines Streichinstrumentes im
Kleingruppenunterricht und Ensemblespiel (Unterrichtskosten 35,-€/Monat; Instrumentenausleihe 10,-€/Monat über das JSOB) und die spezielle Förderung der Stimme in der Chorklasse (Chor
und Stimmbildungsunterricht) in Klasse 5 und 6.

Wahlpflichtkurs Musik und Kunst

Im jahrgangsübergreifenden Wahlpflichtkurs Musik und Kunst erproben und festigen Schüler*innen ihre Fähigkeiten und Stärken im Musizieren, Ensemblespiel, Fertigen von Bühnenbildern und Kostümen, Gesang und Schauspiel u.a.m.
Ziel ist das Erarbeiten und jährliche Aufführen eines Musicals, einer Show u.a.

Concertino piccolino

Concertino piccolino – ein kleines Orchester mit großen Zielen. A. Merhof musiziert in ihrer AG mit den Schüler*innen und bereitet sie auf das Spielen im JSOB vor.
Kenntnisse auf Instrumenten jeglicher Art sollten vorhanden sein. Die AG ist offen für alle Schulen und Schulformen.

Jugendsinfonieorchester Buxtehude

Das Jugendsinfonieorchester Buxtehude hat sich zu einer Institution in der Kulturlandschaft der Region entwickelt und wurde vor mehr als 30 Jahren an der HPS gegründet. In ihm wirken nicht nur begabte Schüler*innen des Gymnasiums mit, sondern auch Schüler*innen, Studenten, junge Berufstätige aus der Stadt Buxtehude und seiner Umgebung.

www.jso-b.de
Aktivitäten: