WIR ÜBER UNS

Die Halepaghen-Schule ist eine tolerante und von gegenseitigem Respekt erfüllte Schulgemeinschaft, in der die vorbehaltlose Kommunikation zwischen allen Angehörigen dieser Gemeinschaft selbstverständlich ist. Schülerinnen und Schüler werden befähigt, Selbstbewusstsein, Mut und Zivilcourage auszubilden und entsprechend ihren Begabungen gefördert.

Schulorganisation

Das Gymnasium Halepaghen-Schule pflegt eine basisdemokratische Struktur. Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen sind im gemeinsamen Ausschuss (GA), der parallel zum Schulvorstand tagt, paritätisch vertreten.
Die Schulentwicklungsgruppe organisiert Prozesse, welche die Schule voranbringen sollen. Die Aufträge kommen aus dem GA und werden von ebenfalls paritätisch besetzten Ausschüssen bearbeitet.

Traditionen in unserer Schule

Teeküche
Leckeres Essen für alle Mitarbeiter zu einem unschlagbar günstigen Preis ist nur durch das Engagement von 160 – 200 Teekücheneltern und -großeltern möglich, die jeden Tag frisches Essen in der Mensa auf den Tisch bringen.

Schulverein
Der Schulverein fördert die Schule in vielen Bereichen u.a. Klettergerüste sowie Unterricht, Digitalisierung und AG-Bereich durch die Ausrüstung mit modernen Lernmitteln.

Jugendsinfonieorchester Buxtehude
Am Gymnasium Halepaghen-Schule probt jeden Freitag das Jugendsinfonieorchester Buxtehude.

Schüleraustausch Litauen
Seit über 25 Jahren wird ein Schüleraustausch mit Schilute (Litauen) betrieben, aus dem auch der Verein Litauischer Freundeskreis hervorgegangen ist.