FACHBEREICH MATHEMATIK

Herr Rinck
herr.rinck@halepaghen.de

Mathematik an der Halepaghen-Schule

Mathematik wird am Gymnasium Halepaghen-Schule als eines der Hauptfächer in den Jahrgängen 5 – 8 mit vier, in den Jahrgängen 9 – 11 mit drei Wochenstunden unterrichtet. In der Oberstufe (Sekundarstufe II) ab Klasse 12 erfolgt der Unterricht im Kurssystem je nach Anforderungsniveau drei- oder fünfstündig.

Digitale Werkzeuge in der Mathematik

Parallel zum Lehrwerk wird ab Klasse 7 zeitgemäß mit Hilfe der digitalen Werkzeuge des Tablets (Apple iPad) die Mathematik entdeckt, Zusammenhänge werden untersucht und Phänomene hinterfragt.

Alle Klassen setzen ab der 7. Jahrgangsstufe ein Computer-Algebra-System (CAS) als Taschenrechner ein. Die Software befindet sich auf dem Tablet (Ti-nspire CAS App). In Klasse 13 wird im Abitur 2022 der Ti-nspire CX CAS Taschenrechner eingesetzt .

• Intensivwochen Mathematik Klasse 5 im neuen Schuljahr 2022-23

Differenzierung

Zur Förderung leistungsstarker Schüler*innen findet ab der 5. Klasse im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft eine Talentförderung statt.

Mehrere Wettbewerbe wie der Känguru-Wettbewerb, die Mathematik-Olympiade oder der Tag der Mathematik der Universität Hamburg und Mathematik im Advent sollen Anreize schaffen, sich über den Unterricht hinaus mit vielfältigen mathematischen Lösungen und der Modellierung von Alltagsproblemen zu beschäftigen.

Halepaghen-Schule wieder sehr erfolgreich im Känguru-Wettbewerb Mathematik 2022

Nach pandemiebedingter Teilnahme fand in diesem Jahr traditionell am dritten Donnerstag im März (17.03.2022) der internationale Känguru-Wettbewerb der Mathematik statt.

Der Wettbewerb ist ein Multiple-Choice-Wettbewerb mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, zum Grübeln, zum Rechnen und zum Schätzen, der vor allem Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken soll. Ein Wettstreit, bei dem es nur Gewinner gibt, denn alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde mit den erreichten Punktzahlen und einen Erinnerungspreis.

Die Aufgaben sind sehr anregend, heiter, ein wenig unerwartet. Die bei Schüler*innen häufig vorhandene Furcht vor dem Ernsthaften, Strengen, Trockenen der Mathematik soll etwas aufgebrochen oder mindestens angekratzt werden – und, wie die Resonanz aus der Halepaghen-Schule in diesem Jahr wieder zeigte, gelangt dies sehr gut.

Insgesamt haben im Jahr 2022 171 Schüler*innen der Halepaghen-Schule teilgenommen.

In diesem Jahr können wir uns über besonders viele Preisträger*innen freuen, die eine sehr hohe Punktzahl erreicht haben:

1. Preis:
Anton M. (Klasse 7)
Shoaib U. (Klasse 7)

2. Preis:
Julian F. (Klasse 5)
Annika W. (Klasse 5)
Franjo J. (Klasse 6)
Malte M. (Klasse 9)

3. Preis:
Vincent G. (Klasse 6)
Linda W. (Klasse 7)
Jakob M. (Klasse 7)
Bastian V. (Klasse 7)
Artur S. (Klasse 8)
Bela B. (Klasse 9)
Lukas P. (Klasse 9)
Philip E. (Klasse 13)
Johannes E. (Klasse 13)
Stefan H. (Klasse 13)

Herzlichen Glückwünsch für die hervorragenden Leistungen.

Allen Teilnehmer*innen wird ein großes Lob ausgesprochen und die gesamte Fachgruppe Mathematik gratuliert herzlich zur erfolgreichen Teilnahme.

S. Schreyer