FACHBEREICH INFORMATIK

Frau Dr. Schmidt
frau.schmidt@halepaghen.de

Unterricht

In einer Welt, die sich unaufhörlich weiterentwickelt, ist das Fach Informatik von zentraler Bedeutung.
Informatik durchdringt alle Aspekte unseres Lebens: vom Smartphone in unserer Tasche über intelligente Haushaltsgeräte bis hin zu autonom fahrenden Autos. Um diese Technologien zu verstehen und zu nutzen, ist Informatikwissen unverzichtbar.

Im Informatikunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler grundlegende Konzepte der Programmierung und des algorithmischen Denkens, die sie beispielsweise direkt an realen Robotersystemen anwenden. Die Arbeit mit Modellen, Algorithmen und Software-werkzeugen ist anspruchsvoll und spannend zugleich!

Darüber hinaus steht der verantwortungs-volle Umgang mit Technologie im Fokus. Es werden ethische Fragen im Zusammenhang mit Informationstechnologie diskutiert, um ein Bewusstsein für die Auswirkungen unserer digitalen Handlungen zu schaffen.

• PC-Grundlagen
  • IServ-Grundlagen
  • Textverarbeitung
  • Präsentationen