FACHBEREICH DARSTELLENDES SPIEL

Frau Wiegand
frau.wiegand@halepaghen.de

Aufbau

Darstellendes Spiel (DSP) wird an der Halepaghen-Schule durchgehend unterrichtet:

Klassen 5-7: Theater-AG

Klassen 8-10: Wahlpflichtkurs DSP (benotet)

Jahrgänge 11-13: Kurs DSP (benotet)

Ziele

Im Fach Darstellendes Spiel (DSP) werden die Schülerinnen und Schüler angeregt, sich intensiv mit ihrem persönlichen und gesellschaftlichen Umfeld auseinander-zusetzen und dieses künstlerisch zu verarbeiten. Im Fokus steht dabei die Spielfreude.
So ergibt sich ein handlungsorientiertes und kreatives Lernen, durch das die Schülerinnen und Schüler in besonderem Maße ganzheitlich in ihrer Persönlichkeits-entwicklung unterstützt werden.

Inhalte

Im Unterricht werden je nach Jahrgang und je nach Neigung der Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Dabei werden immer Eigeninitiative und (Selbst-) Verantwortlichkeit, Feedbackkultur sowie die Fähigkeit zur Präsentation vor Publikum gefördert. Die hier erlernten Kompetenzen nützen den Schüler*innen auch in anderen Fächern.

Schwerpunkte können sein:

• Körper und Präsenz mit Aspekten wie Mimik, Gestik, Stimme, Körperbeherrschung;
  • Grundlagen des Theaterraums mit bewusster Raumwahrnehmung und neuen Raummöglichkeiten;
  • Improvisation mit Hilfe des Gebens und Aufnehmens von Impulsen und der Förderung schnellen Reaktionsvermögens;
  • Szenengestaltung mit Hilfe verschiedener dramaturgischer Mittel wie Zeit, Raum, Kulissen und Requisiten;
  • selbständiges Erarbeiten bzw. Überarbeiten einer Szene oder eines Theaterstücks;
  • Theorie: Theatergeschichte und -formen sowie ein Theaterbesuch und dessen Vor- und Nachbesprechung

In der Regel wird die Arbeit mit einer Aufführung während der HPS-Theaterwoche gekrönt.