Eingangsstufe

Tel. 04161 – 594 0
Mail: frau.behm@halepaghen.de

Pädagogisches Arbeiten

Nach dem Schulwechsel zur weiterführenden Schule legt die HPS sehr viel Wert darauf, dass die neuen Schülerinnen bei uns gut ankommen und sich aufgehoben fühlen. Hierzu gibt es  Klassenlehrertage, in denen das Kennenlernen der Mitschüler, der relativ großen Schule sowie die Organisation im Vordergrund stehen.

In den ersten drei Wochen wächst die Klasse zudem auch inhaltlich durch Schulung von Methoden und Wiederholung von Inhalten zusammen.

In den Stundenplan integriert sind Stunden zum Programm “Erwachsen werden – Lions Quest”, bei dem Lebens- und Sozialkompetenzen erlernt und geschult werden.

Die Wahl der zweiten Fremdsprache (Französisch oder Latein) erfolgt in der fünften Klasse nach Schnupperstunden und nicht schon mit der Anmeldung am Gymnasium.

Junge Forscher – Klasse:
Bei der Junge Forscher – Klasse steht eine Wochenstunde zur Verfügung um Grundlagen des Forschens, Programmierens (Intelligentes Haus) und praktisches Forschen (Wasseranalyse) zu erlernen sowie einfache Himmelsbeobachtungen durchzuführen. Eine Teilnahme an Wettbewerben ist möglich (zum Beispiel zum Erwerb des MINT-EC-Zertifikats)

Musikklasse:
Die Musikklasse erhält eine Wochenstunde zusätzlichen Musikunterricht. In kann das Spielen einzelner Instrumente erlernt werden mit dem Ziel auch als Klasse gemeinsam aufzutreten bzw. pespektivisch Teil des Jugendsinfonieorchesters zu werden.