Koordinator Einführungsphase

Tel. 04161 – 594 0
Mail: herr.schulze@halepaghen.de

Einführungsphase

In der Einführungsphase sollen alle notwendigen Inhalte und Methoden so geschult werden, dass eine erfolgreiche Mitarbeit in der Qualifikationsphase gegeben ist.

Dabei werden die Klassengrößen etwas kleiner, was eine Neueinteilung notwendig macht. Der Unterricht findet größtenteils im Klassenverband aber auch in Kursen statt, so dass auch bilinguale Sachfächer angeboten werden können. Die Möglichkeit für je ein Semester Sporttheorie, Kunst, Darstellendes Spiel oder Musik zu belegen, lässt alle Wahlmöglichkeiten für die Qualifikationsphase offen.

Für Schülerinnen und Schüler, die von der Oberschule oder anderen Schulen zu uns wechseln, richten wir nach Möglichkeit eine eigene Klasse ein. In der Praktikumszeit werden durch Blockunterricht eventuelle Defizite aufgearbeitet.

Die Einführungsphase wird von einigen Schüler*innen zu einem Auslandaufenthalt genutzt. Eine Beratung durch beide Koordinatoren ist erforderlich. Den Ablaufplan, den Antrag und das Merkblatt finden Sie hier.

Qualifikationsphase

In der Oberstufe dürfen Schülerinnen und Schüler seit 1966 Fächer und Lehrkräfte im Rahmen der Niedersächsischen Verordnung zur Gymnasialen Oberstufe frei wählen.

Im Gegensatz zum klassischen Schwerpunktmodell findet der Unterricht damit in Kursen unterschiedlicher Zusammensetzung statt und ermöglicht eine Wahl nach Interesse auch außerhalb der klassischen Aufgabenfelder (z.B. Ma/Ph/En oder De/En/PoW). Alle Schwerpunkte werden an der HPS angeboten.

In der Qualifikationsphase finden die Kursfahrten, die in der Regel ins europäische Ausland führen, die Skifahrt sowie ein Schüleraustausch mit China oder den USA statt.

Das Ende der Qualifikationsphase bildet die Abiturprüfung und das Erreichen der Hochschulreife.