AG JUGENDSINFONIE-

Klassenstufe 5 – 13
Benötigt: Instrument

Institution im Kulturleben

Die vielleicht traditionsreichste Arbeitsgemeinschaft an der Halepaghen-Schule ist die des Jugendsinfonieorchesters, die seit dem Beginn der 1980er Jahre besteht. Hier finden sich Jugendliche aller Altersstufen zusammen, um gemeinsam Orchesterwerke verschiedenster Besetzungen und Epochen, von der Renaissance bis zur Moderne, zu spielen und aufzuführen. Zweimal jährlich, jeweils vor dem Jahres- bzw. Halbjahreswechsel, finden die Konzerte in der Aula der Schule aber auch in etwa in der Buchholzer Empore und anderen Orten statt.

Eine Besonderheit dieser AG ist, dass 1985 aus ihr heraus der unabhängige Verein „Jugendsinfonieorchester Buxtehude“ entstanden ist, mit dem sie gemeinsam probt und kooperiert. Dies hat mehrere Besonderheiten zur Folge.

Gemeinsam musizieren

Zum einen sind dadurch längst nicht nur die Schüler/innen der HPS im Orchester vertreten sondern Jugendliche des gesamten Landkreises und darüber hinaus, zum anderen findet unter Führung des Vereines alle zwei Jahre eine größere Konzertreise statt, die das Orchester in den vergangenen Zeiten u.a. nach Frankreich, Italien, Chile, England und auch in die Türkei führte. Die nächste anstehende Reise wird im Herbst ’24 erneut nach England (Newcastle) gehen, wo mit einem Partnerjugendorchester gemeinsame Proben und Konzerte stattfinden werden.

Eine weitere Besonderheit der Orchester-AG ist, dass die Konzertprogramme jeweils nach Vorschlägen aus dem Orchester und der Dirigenten gemeinsam besprochen und demokratisch abgestimmt werden. Leiter der AG ist Herr Andreas Désor, dem vom Orchesterverein her Herr Hinnerk Otten, Musiklehrer am Gymnasium Buxtehude Süd, zur Seite steht.