Unsere Mensa, die „Teeküche“

MO – DO

Gesamtleitung

Antje Haase

Kontakt für Anmeldungen oder Fragen

Teeküche@halepaghen.de

Warum Teeküche?

Unsere Mensa heißt „Teeküche“, weil es einmal mit einer kleinen Brötchen- und Tee-Ausgabe angefangen hat.
In Elterninitiative weitergeführt und zu einer professionellen Großküche gewachsen, erinnert heute nur noch eines an die Anfänge: Hier kochen die Eltern!
Durch diese ehrenamtliche Tätigkeit können wir ein gesundes, frisch gekochtes Mittagessen zu einem sehr günstigen Preis anbieten.

Freiwillige gesucht!

Jedes Jahr verlassen 20-30 Kocheltern oder -Großeltern die Teeküche, weil ihre Kinder das Abitur absolviert haben. Neue Freiwillige werden also regelmäßig gebraucht und mit Freude aufgenommen.
Es macht einfach Spaß, in einem gut gelaunten Team zu arbeiten und bei netten Gesprächen gemeinsam den Vormittag mit seinen ruhigen und stressigen Phasen zu bewältigen.
Zu schulischen Themen findet oft ein hilfreicher Austausch untereinander statt, weil Eltern unterschiedlicher Jahrgangsstufen gemeinsam in einem Team arbeiten.

Wie wir organisiert sind

Jeder der dabei sein möchte, findet seinen festen Platz in einer der zehn Gruppen. Jede Gruppe kocht an einem festen Wochentag im 14-tägigen Rhythmus von ca. 8:30 bis ca. 14:00 Uhr, aber niemand muss mehr Zeit investieren, als er erübrigen kann. Bereits zwei Stunden Gemüse schneiden kann schon eine große Hilfe sein. Den Einsatz und die Abläufe organisiert die jeweilige Gruppenleitung.
Ein unverbindliches „Schnuppern“ kann jederzeit ermöglicht werden.

Willkommen im Team!

Hygiene

Die Hygieneschulung durch das Gesundheitsamt muss von jeder ehrenamtlich mitarbeitenden Person besucht werden. Die Belehrung ist kostenlos und wird von der Teeküche organisiert.

Wir halten uns an die Richtlinien unseres Hygieneplans, der laufend aktualisiert und an den Niedersächsischen Rahmenhygieneplan angepasst wird.

Masern-Impfpflicht

Es gilt die gesetzliche Impfpflicht gegen Masern für Personen, die nach Dezember 1970 geboren sind.
Alternativ ist der ärztliche Nachweis ausreichender Antikörper (Titerbestimmung) möglich.

WIR SIND EIN TEAM!