Ansprechpartner Wahlpflichtbereich

Tel. 04161 – 594 0
frau.behm@halepaghen.de

Stundentafel und Wahlpflicht

An der Halepaghen-Schule wird nach der unten abgebildeten Stundentafel 2 unterrichtet (Quelle: Die Arbeit in den Schuljahrgängen 5 bis 10 des Gymnasiums).

Diese Stundentafel erlaubt das Angebot von Wahlpflichtunterricht ab Klasse 8.

Damit besteht ab Klasse 8 sowohl die Möglichkeit eine dritte Fremdsprache zu erlernen, derzeit ist das Spanisch oder jeweils ein Angebot aus den verschiedenen Aufgabenfeldern auszuwählen.

Der Spanischunterricht findet vierstündig statt, alle anderen Wahlpflichtkurse werden zweistündig belegt. Schüler*innen, die nicht Spanisch wählen, haben somit zwei Wahlpflichtkurse.

Wahlpflichtkurse

Aufgabenfeld A:
Es wird der Wahlpflichtkurs Musiktheater sowie Darstellendes Spiel angeboten.

Aufgabenfeld B:
Der Wahlpflichtkurs UNESCO (die HPS ist mitarbeitenden UNESCO-Schule) sowie Arbeit und Wirtschaft werden angeboten.

Aufgabenfeld C:
Die Wahlpflichtkurse Informatik sowie MINT werden angeboten. Bei letzterem findet 50% des Unterrichts bei Kooperationspartnern aus Hochschule und Wirtschaft statt.

Sport:
Der Wahlpflichtkurs Sport wird fächerübergreifend mit Biologie oder Politik angeboten.