MUSIKKLASSE

Frau Winter-Lau
frau.winter-lau@halepaghen.de

Mehr Informationen

Auf der Homepage der Halepaghen-Schule, der Homepage des Jugendsinfonie-Orchesters Buxtehude www.jso-b.de.

Streicherprofil

„Musik ist ein Geräusch, das denkt!“
(Viktor Hugo)

Allgemein
Das Erlernen des Streichinstrumentes Geige, Bratsche oder Cello erfolgt in Kleingruppen im Instrumentalunterricht (45 Minuten) und im Ensembleunterricht (45 Minuten).

Wer kann teilnehmen?
Die Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse können das Streichinstrument Geige, Bratsche oder Cello an der Halepaghen-Schule erlernen.
Vorkenntnisse auf den Instrumenten sind nicht erforderlich.

Wer erteilt den Unterricht?
Der Geigen-, Bratschen- und Cellounterricht wird in Kleingruppen von erfahrenen und engagierten Instrumentallehrkräften der KJM Stade erteilt.
Das Ensemblespiel unterrichtet eine Musiklehrerin der Halepaghen-Schule.

Kann ich ein Instrument ausleihen?
Ja, der Verein Jugendorchester Buxtehude e.V. stellt geeignete Instrumente
gegen eine geringe monatliche Gebühr zur Verfügung. (10,-€ im 1.und 2. Jahr)
Die Kosten für den Unterricht betragen 34,-€ im Monat.

Gesangsprofil

„Das Singen ist die eigentliche Muttersprache aller Menschen: denn sie ist die natürlichste und einfachste Weise“
(Sir Yehudi Menuhin)

Allgemein
Die spezielle Förderung der Stimme erfolgt in Kleingruppen in Form eines Stimmbildungsunterrichtes (45 Minuten) und in der Chorarbeit (45 Minuten).

Wer kann teilnehmen?
Das Gesangsprofil der m-Klasse ist für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse vorgesehen, die ihre stimmliche und sprachliche Qualität fördern möchten und Freude am Singen haben.

Welche Voraussetzungen muss mein Kind mitbringen?
Vor allem Spaß und Freude am Singen. Vorkenntnisse im Singen sind i.d. Regel vorhanden. Es ist kein besonderes Vorwissen notwendig.

Wer erteilt den Unterricht?
Der Stimmbildungsunterricht, das Gesangstraining und das gemeinsame Singen im Chor wird von den Musiklehrerinnen und Musiklehrer der Halepaghen-Schule erteilt.

Unser Anliegen

Uns ist es ein Anliegen, Kinder an die vielgestaltige Landschaft der Musik heranzuführen und einen kleinen Beitrag zu leisten, dass die kognitive und soziale Entwicklung Ihres Kindes gefördert wird. Durch das Musizieren und Singen wird nicht nur das Taktgefühl, das genaue Hinhören und die Konzentration verbessert sondern auch das Gemeinschaftsgefühl gestärkt.

Wir möchten eine Möglichkeit schaffen, den Kindern durch das Musizieren
eine „Schutzimpfung für das Leben“ (Christian Pfeiffer) zu geben.
Halepaghen-Schule Buxtehude und Jugendorchester Buxtehude e.V.