Koordinatorin Frau Behm

Tel. 04161 – 594 0
Mail: frau.behm@halepaghen.de

Organisation

In der siebten Klasse werden die Klassen neu zusammengestellt, so dass Französisch- und Lateinklassen gebildet werden.

Zusätzlich können sich Schülerinnen und Schüler für die “Bili-Klasse” bewerben, in der die Sachfächer Biologie, Geschichte, Erdkunde und Physik jeweils im Wechsel in englischer Sprache unterrichtet werden
(in der Regel zwei Fächer pro Schuljahr).

Ab der achten Klasse besteht durch das Angebot des Wahlpflichtunterrichtes die Möglichkeit eigenen Interessen spezifischer nachzugehen. Der Wahlpflichtunterricht findet deswegen in gemischten Gruppen statt.

Das Wahlpflichtangebot soll Schülerinnen und Schülern die vertiefte Beschäftigung mit einem oder zwei Fächer ermöglichen.
Dabei stehen entweder die dritte Fremsprache (4 Schulstunden) oder zwei andere Wahlpflichtkurse (2 Schulstunden) als Alternativen bereit.

Wahlpflichtunterricht

Sprachen:
Spanisch kann als dritte Fremsprache erlernt werden (4 Unterrichtsstunden pro Woche).

Kunst/Musik/Darstellendes Spiel:
Die Wahlpflichtkurse Darstellendes Spiel und Musiktheater bieten Möglichkeiten der kreativen Entfaltung – in der Regel finden Aufführungen statt.

Gesellschaftswissenschaften:
Der WPK UNESCO sowie Arbeit/Wirtschaft eröffnen die Möglichkeit sich aktiv für die Nachhaltigkeitsziele der UNESCO zu engagieren aber auch Strukturen der Arbeitswelt und Betriebswirtschaft zu erfahren.

MINT-Fächer:
Im Fach Informatik können Grundlagen der Programmerierung erlernt und in der Praxis eingesetzt werden (z.B. durch LEGO EV3-Roboter). Beim WPK-MINT stehen Angebote mit externen Partnern im Vordergrund. Aerodynamik, CFK, Automatisierung u.v.m. werden an der TU Hamburg-Harburg oder der Hochschule 21 begreifbar.

Sport:
Ein Wahlpflichtkurs bietet die Möglichkeit sich mit Sport und Politik/Wirtschaft bzw. Sport/Biologie zu beschäftigen.