BILINGUALE KLASSE

Ansprechpartnerin Frau Kolla

frau.kolla@halepaghen.de

Bilinguales Angebot

Bilingualer Unterricht wird an der Halepaghenschule in den Fächern Biologie, Erdkunde und Geschichte angeboten.

Im 7. Jahrgang wird dabei zunächst mit dem Fach Geschichte begonnen, im 8. Jahrgang kommt das Fach Biologie hinzu und im 9./10. Jahrgang dann das Fach Erdkunde.

Parallel dazu besteht vom 8. bis 10. Jahrgang die Möglichkeit bilingualen Unterricht im Wahlpflichtbereicht zu belegen. Hier wird in jedem Schuljahr ein anderes Fach bilingual angeboten.

Ab Klasse 11 werden bilinguale Kurse für die Fächer Biologie und Geschichte als Wahlmöglichkeit angeboten. Das Ablegen der Abiturprüfung in den genannten Fächern ist ebenfalls möglich.

In den Jahrgängen 12/13 ist die Belegung bilingualen Unterrichts außerdem Voraussetzung zum Erlangen des Exzellenzlabels CertiLingua.

Bilinguale Klasse

In jedem Schuljahr wird eine Bilinguale Klasse in Jahrgang 7 gebildet.

Voraussetzungen sind mindestens befriedigende Noten in Englisch und den beteiligten Sachfächern (siehe links).

Die Inhalte in den bilingualen Sachfächern orientieren sich an den schulinternen Lehrplänen, sind also inhaltsgleich mit dem muttersprachlichen Unterricht.

Bei der Bewertung der Leistungen wird das Hauptaugenmerk auf die inhaltlichen Aspekte gelegt. Die englische Sprache dient hier als Kommunikationsmittel, sodass sprachliche Fehler nur ins Gewicht fallen, wenn sie die inhaltlichen Aspekte unverständlich machen.