Die Halepaghen-Schule als Delegation bei den Model United Nations

2024 nahmen zum dritten Mal wieder 13 unserer Schüler:innen unter der Leitung von Herrn Schreyer erfolgreich als Delegation der Philippinen, Saudi Arabiens und des Islamischen Emirates von Afghanistan an den Oldenburg Model United Nations (OLMUN) teil. Die Konferenz ist mit mehr als 980 Teilnehmenden die größte UN-Simulation im deutschsprachigen Raum.

Die Delegation der Halepaghen-Schule 2024

OLMUN fand vom 5. bis 8. Juni 2024 statt und ist ein Plan-Spiel, bei der Jugendliche aus aller Welt zusammenkommen, um die Arbeit der Vereinten Nationen nachzustellen und in verschiedenen Komitees zu aktuellen globalen Themen ausschließlich in englischer Sprache zu debattieren.

Unsere Delegierten repräsentierten die Länder Saudi-Arabien, das Islamische Emirat Afghanistan und die Philippinen. Gerade die Delegation von Afghanistan war auf Grund des besonderen Status als nicht-stimmberechtigtes Mitglied der UN vor besondere Herausforderungen gestellt.

In diesen Rollen traten sie in verschiedenen Komitees auf, in denen sie nicht nur ihre Vorbereitung in den Fachgebieten Geographie und Politik unter Beweis stellten, sondern auch deren interdisziplinäre Anwendung einsetzten. Die Schüler zeigten eine sichere Beherrschung der englischen Sprache und diplomatischen Regeln der Vereinten Nationen und nutzten diese in den intensiven und langen Debatten und Verhandlungen. Als Ergebnis konnten zahlreiche Resolutionen aus den einzelnen Komitees als Kompromiss und gegen den Widerstand zahlreicher Staaten errungen werden.

Delegation der HPS im UNEP

Besonders hervorzuheben ist die aktive Mitarbeit unserer Schüler:innen in den Komitees (GA1 und GA3), in denen sie komplexe Themen wie internationale Sicherheit in der Ukraine, Fragen der Gleichberechtigung von Frauen in Saudi Arabien (in der Konferenz UN Women) und nachhaltige, wirtschaftliche Zusammenarbeit in Tadschikistan diskutierten.

In diesem Jahr standen auch die Schwerpunkte künstliche Intelligenz und Fragen der Weltraumpolitik und -bewaffnung im Fokus. Durch ihre engagierte Teilnahme trugen sie zur Lösung globaler Herausforderungen bei und konnten wertvolle diplomatische Fähigkeiten entwickeln.
Auch in diesem Jahr war der interkulturelle Austausch eine wichtige Erfahrung für unsere Delegationen. Unsere Schüler:innen knüpften zahlreiche Kontakte zu Gleichaltrigen aus vielen verschiedenen Ländern und Kulturen. Dieser Austausch ermöglichte es ihnen, globale Perspektiven zu erweitern.

Closing Ceremony der OLMUN 2024

Delegation Islamic Emirate of Afghanistan