JUGEND FORSCHT

dienstags 8. – 10. Stunde B104
sowie nach Vereinbarung

Wettbewerb

Der Wettbewerb Jugend forscht bietet MINT-Nachwuchstalenten seit 1965 die Möglichkeit eigene Projekten aus den Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik durchzuführen und bei einem Wettbewerb vorzustellen.

Ausgehend von einer Idee führen Experimente, Programme, Modelle u.v.m. zu Forschungsergebnissen, welche in einer wissenschaftlichen Arbeit und im persönlichen Gespräch einer Jury auf regionaler, landesweiter oder nationaler Ebene vorgestellt werden.

Die erfolgreiche Teilnahme wird mit Preisen bis zu 3000 € auf Bundesebene belohnt, die Teilnahme an der AG und am Wettbewerb werden für das MINT-EC-Zertifikat berücksichtigt.
Eine erfolgreiche Teilnahme beim Wettbewerb Jugend forscht kann als Besondere Lernleistung Teil der Abiturprüfung sein und ersetzt dann das vierte schriftliche Prüfungsfach.

Forschung in der Schule

Die AG Jugend forscht bietet an Natur-wissenschaften, Technik und Geowissen-schaften interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, an einem selbst gewählten Projekt zu arbeiten.

Ziel: Teilnahme am

• Wettbewerb Jugend forscht (15 – 21 Jahre)
  • Schüler experimentieren
    (bis 14 Jahre)

Solltet Ihr Lust auf die AG haben, aber kein Projektthema finden, beraten wir Euch gerne.