Don't drug and drive

Das Präventionsteam der Polizeiinspektion Stade, bestehend aus Herrn Schwarz und Herrn Mehnen, besuchte im Januar und Februar unsere Schule, um in den 9. Klassen an zwei unterschiedlichen Terminen über die Gefahren von Alkohol, Cannabis und weiteren Drogen aufzuklären.

Dies geschah in sehr schülernaher und anschaulicher Weise, aber ohne erhobenen Zeigefinger.

Auch aktuelle politische Debatten wie die Frage der Cannabislegalisierung hatten Platz.

Bezugnehmend auf den Titel der Veranstaltung wurde unter anderem auch eine Verkehrskontrolle durchgespielt und die finanziellen und persönlichen Folgen vom Fahren unter Drogeneinfluss aufgezeigt.

Bei den Schüler:innen kam die Veranstaltung sehr gut an. So schrieb Finley Nong Jacobsen beispielsweise:

„Mir hat die Veranstaltung sehr gut gefallen. Die Polizisten erklärten anhand vieler beruflicher Beispiele, wie gefährlich Cannabis als Droge sein kann. Man merkte ihnen ihre langjährige Erfahrung an. Mit anschaulichen Grafiken und kleinen Rollenspielen, in denen immer wieder die Schüler und die Lehrerin eingebunden wurden, kam nie Langeweile auf.“

Vielen Dank an Herrn Schwarz und Herrn Mehnen und bis zum nächsten Mal!

veröffentlicht von Mal