Comicbuch-Workshop mit Patrick Wirbeleit begeistert die Klassen 7B und 7C am Projekttag des Buches (12.03.2024)

Diese und noch viele weitere Fragen stellten die Schüler*innen der Klassen 7B und 7C dem renommierten Comicbuch-Autor und Illustrator Patrick Wirbeleit, als er am Projekttag des Buches einen Workshop bei uns an der Halepaghen-Schule durchführte. Nach einer inspirierenden Einführung in die Geschichte seiner Werke und seine persönliche Reise als Comic-Künstler erhielten die Schüler*innen selbst die Gelegenheit, ihre kreativen Talente zu entfalten.
Wirbeleit brachte den Klassen die Grundlagen der Gestaltung von Comics näher und motovierte sie dazu, sich im Rahmen praktischer Übungen zur Gestaltung eigener Charaktere, der Darstellung von Emotionen und dem Vergehen von Zeit in Comics u. Ä. praktisch mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Im Anschluss an den Workshop konnten die Schüler*innen ihren Fantasien freien Lauf lassen und eine eigene Geschichte unter Anwendung der gelernten Tipps und Tricks gestalten. Während der Osterferien konnten die Schüler*innen an ihren Comics weiterarbeiten, sodass die Werke im Anschluss in der Schule ausgestellt und bestaunt werden können. Einer/e  der Schüler*innen kann sich sogar auf ein handsigniertes Werk von Patrick Wirbeleit freuen. Es ist klar, dass der Workshop einen innovativen Eindruck in die Welt des Comic-Zeichnens hinterlassen und vielleicht sogar einen Grundstein für künftige Comic-Künstler*innen an der HPS gelegt hat.

S. Bahr, C. Knebel und K. Bohnenkamp