Internationale Digitale UNESCO Jugendkonferenz

Schüler*innen aus verschiedenen Ländern wie Polen, Südafrika, Japan, China und Frankreich (Normandie) waren dabei. Wir haben über einfache Ideen gesprochen, wie wir unsere Schulen umweltfreundlicher machen können.
Am Anfang haben uns die Moderatoren begrüßt. Dann wurden wir in Gruppen aufgeteilt. In unserer Gruppe waren neun Schüler*innen aus verschiedenen Ländern. Wir haben darüber gesprochen, wie wir an unseren Schulen kleine Projekte gegen den Klimawandel machen können.
Jede Schule hatte verschiedene Ideen.
In Frankreich (Normandie) haben sie zum Beispiel stolz von einem Gartenprojekt erzählt, bei dem sie Gemüse auf umweltfreundliche Weise anbauen. In Japan haben sie sich auf Sonnenenergie und Recycling konzentriert. Es war sehr interessant zu hören, wie unterschiedlich die Ideen waren.
Die Gespräche in den Gruppen waren spannend. Wir haben gelernt, wie verschieden die Lösungen in den Ländern sein können. Es war toll zu
sehen, dass wir alle etwas tun können, um unsere Umwelt zu schützen.  Nach den Gruppendiskussionen haben wir in einer großen Gruppe unsere eigenen Ideen vorgestellt.
Die “Digitale UNESCO Jugendkonferenz” war eine tolle Chance, um mit anderen Jugendlichen zu reden und gemeinsam über Umweltschutz
nachzudenken.

Wilhelm Röling und Juli Freudenthal, 8b