Schülerforschungszentrum

Planskizze des Schülerforschungszentrums (SFZ):
E1 – E3 (links): Experimentiertische
L1 – L3 (unten): Schränke mit Materialien nach Fachgebiet sortiert
F1 (Sammlung 1): CNC-Fräse und Gefahrstoffschränke
C1 – C4 (rechts): Computerarbeitsplätze

Klassenstufe 5 - 13

Herr Schulze

Termine

Nach Eröffnung des Neubaus nach Vereinbarung und zu den AG-Zeiten Jugend forscht

Raum:

Das Schülerforschungszentrum wird sich im zweiten Stock des Neubaus befinden. Eine Glasfassade wird den Blick in den Raum zulassen.

Konzeption

Das Schülerforschungszentrum ermöglicht Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Halepaghen-Schule und dessen Kooperationspartnern selbständiges Forschen in Mathematik, Informatik, allen Natur- und den Geowissenschaften.
Hierzu können auf den Experimentiertischen (links) Versuche aufgebaut und auch über einen längeren Zeitraum betrieben werden. Ein Besprechungstisch (Achteck), ein Ruheraum (Silence Point) sowie Computer-arbeitsplätze mit 3D-Druckern bieten Raum für die Realisierung eigener Projekte.