SCHÜLERAUSTAUSCH PROGRAMME

Welcome to the World!

Als Europaschule legen wir Wert darauf, unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Einblicke in andere Kulturen und ihnen Gelegenheiten zu bieten, die Sprachpraxis vor Ort zu schulen.

Frankreich: Frau Merhof
Spanien: Herr Díaz del Cerro
Litauen: Frau Schleinitz
China: Herr Steudtner

Erasmus+: Frau Dahms

FRANKREICH

Frau Behm, Frau Merhof,
Frau Techau

Jahrgang 8
regulär

Jahrgänge 11–13
AbiBac

Für den 8. Jahrgang bieten wir einen zehntägigen Austausch mit unseren beiden Partnerschulen, dem Collège Guillaumet und dem Collège Mermoz in Blagnac und in Zukunft auch ab Klasse 11 mit unserer AbiBac-Partnerschule, der Cité scolaire Gambetta-Carnot, in Arras an.

CHINA

Herr Maul,
Herr Steudtner

Jahrgänge 8–10
bei besonderem Interesse

Jahrgänge 11–13
regulär

Wir stehen im engen Kontakt mit der Longwan Highschool in Wenzhou, einer 9 Mio. Metropole im Osten Chinas, etwa 500 km südlich von Shanghai gelegen.
Das Kennenlernen der jeweils anderen Kultur steht im Vordergrund des Austausches. Mit der Teilnahme am Unterricht und durch Exkursionen in die nähere Umgebung gewinnen wir wertvolle Einblicke in das Schul- und Alltagsleben der chinesischen Schüler*innen.

SPANIEN

Herr Díaz del Cerra

Jahrgang 10 und 11

Der Spanischaustausch findet mit unserer Partnerschule in Pamplona statt.

Schülerinnen und Schüler der HPS fahren Ende des zweiten Halbjahres nach Pamplona.

LITAUEN

Frau Schleinitz,
Herr Knebel

Jahrgang 11

Für den elften Jahrgang bieten wir einen zehntägigen Austausch mit unserer Partnerschule, dem „Ersten Gymnasiums Silute“, aus Silute an. In der Regel kommen zunächst die itauer*innen im September / Oktober zu uns, der Gegenbesuch findet im Frühsommer statt.