OFFENE GANZTAGSSCHULE

7.55 Uhr (bzw. 8.45 Uhr) bis 13.20 Uhr

Essenszeit

13.20 – 13.40 Uhr
Die Kinder können in der Teeküche / Mensa zwischen mehreren warmen Gerichten (1,50€) wählen, zusätzlich Salat und/oder Nachtisch. Eine Vorbestellung ist nicht notwendig. So geht es satt und frisch gestärkt in die Nachmittagsbetreuung.

Hausaufgabenzeit

13.40 – 14.25 Uhr
Ihr Kind erledigt eigenständig in einer ruhigen Atmosphäre seine Hausaufgaben. Für Fragen und Hilfestellungen stehen die Lehrkräfte zur Verfügung, die die einzelnen Gruppen betreuen.

Aktivitätenzeit

14.30 – 15.15 Uhr
Ihr Kind geht einer gewählten Aktivität nach. Zum Beispiel „Schmökern in der Bibliothek“, Spiele im Freien, Gesellschaftsspiele, Basteln … Hier ist es kein Problem, je nach „Tagesform“ auch mal die Gruppe zu wechseln.

Arbeitsgemeinschaften

Auch wenn Ihr Kind zur Nachmittagsbetreuung angemeldet ist, kann es an angebotenen Arbeitsgemeinschaften (Theater, Sport, Mathematik) teilnehmen. Die AG ersetzt an diesem Tage die Betreuung.
Dabei haben Sie die Sicherheit, dass Ihr Kind (falls die AG mal ausfällt) auch an diesem Tage bis 15.15 Uhr untergebracht ist und einfach in seine Betreuungsgruppe geht.

Anmeldeverfahren

Sie können Ihr Kind direkt mit der Anmeldung für den Jahrgang auch für den Offenen Ganztag anmelden.
Hierbei entscheiden Sie selbst, für wie viele und welche Tage (Montag bis Donnerstag) Sie die Betreuung nutzen wollen. (Freitags findet keine Betreuung statt).

Keine Kosten

Für die Teilnahme Ihres Kindes am Offenen Ganztag entstehen Ihnen selbstverständlich keine Kosten.
Es ist allerdings möglich, dass Sie um die Entrichtung eines kleinen Unkostenbeitrages für Verbrauchsmaterialien (Basteln usw.) im Rahmen einer Aktivität oder Arbeitsgemeinschaft gebeten werden.

Änderung/Abmeldung

Bei einmaligem Fehlen (z.B. Arzttermin usw.) können Sie uns telefonisch über das Sekretariat oder im Voraus über den Schulplaner Ihres Kindes informieren.
Sollte sich dauerhaft in Ihrer Planung etwas verändern, möchten Sie deshalb ihr Kind für einen oder mehrere Wochentage an-, ab- oder ummelden, teilen Sie uns dies bitte schriftlich mit.

Verlässlichkeit des Ganztagsangebotes

Wir bemühen uns um eine uneingeschränkte Aufrechterhaltung der Ganztagsbetreuung auch an Tagen, die durch besondere Aktivitäten vom normalen Schulalltag abweichen (Ausnahme: allgemeiner Unterrichtsschluss wegen Ferienbeginns). Sollte die Betreuung doch einmal aus zwingenden Gründen entfallen müssen, werden wir Sie rechtzeitig informieren.