Erdkunde
FACHBEREICH ERDKUNDE
Organisatorisches
Fachbereichsleiterin
Frau Bettermann
frau.bettermann@halepaghen.de
Mitglieder der Fachgruppe Erdkunde
Frau Bettermann (Fachobfrau)
Frau Dahms
Herr Fechtmann
Frau Fees-McCue
Herr Fornfeist (Referendar)
Frau Hauke (Referendarin)
Frau Holzmüller
Herr Hoogen
Frau Jamrozy
Frau Kästner
Frau Langer
Herr Schreyer
Frau Türk
Frau Wiegand
Inhalte
Mehr als nur „Stadt, Land, Fluss,…“!
Das Fach Geographie bzw. Erdkunde beschäftigt sich im schulischen Rahmen mit der Erdbeschreibung und Verräumlichung von unterschiedlichen Erkenntnisgegenständen. Hierzu gehören sowohl alltägliche und als auch aktuelle Nachrichten, Ereignisse und Fragestellungen. Globalisierung, Klimawandel, Naturkatastrophen, Bevölkerungsentwicklung, Migration sowie Konflikte um Ressourcen sind nur einige aktuelle Phänomene und Prozesse, die Schülerinnen und Schüler prägen und beeinflussen.
Wettbewerbe
Jedes Jahr nehmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule am bundesweiten Erdkundewettbewerb “Diercke Wissen” teil.
Digitale Medien
Zur Veranschaulichung von geographischen Phänomen und erdkundlichen Prozessen werden unterschiedlichste digitale Medien und Methoden altersgerecht angewendet und vermittelt.
Insbesondere ab Klasse 7, nach Einführung des Ipads, wird dieses Medium regelmäßig im Erdkunde-Unterricht eingesetzt.
Ziele
Der Raum Erde wird immer komplexer und rückt durch Globalisierung sowie neue Kommunikationstechnologien immer dichter zusammen. Schülerinnen und Schüler benötigen Fertigkeiten, um sich im Raum orientieren zu können sowie Grundlagenkenntnisse im Bereich der Länderkunde.
Das Fach Erdkunde kann dabei als Schnittstelle zwischen den Sozial-, Natur- und Geisteswissenschaften angesehen werden. Im Gegensatz zu anderen Geisteswissenschaften stehen der Raumbezug und somit auch die Arbeit mit Landkarten im Vordergrund.
In den verschiedenen Jahrgängen werden neben der physischen Beschaffenheit der Erdoberfläche schwerpunktmäßig auch humangeographische Themen und Mensch-Umwelt-Beziehungen behandelt.
Das Fach Geographie fördert das Denken und den Umgang mit diesen hochkomplexen und alle Menschen betreffenden Entwicklungen und leistet somit einen Beitrag zur Umweltbildung und -erziehung. Das Zusammenwirken aus naturgeographischen und menschengemachten Prozessen macht das Fach so vielfältig und aktuell und ermutigt zu verantwortungsbewusstem, nachhaltigem Handeln.
Übersicht über die Jahrgänge
Zur Zeit arbeiten wir mit dem Buch „Diercke Praxis 5/6“ aus dem Westermann-Verlag.
In Klasse 5 wird Erdkunde ganzjährig unterrichtet.
Folgende Themen finden sich im Unterricht wieder:
Unser Planet Erde
- Sich orientieren
- Leben und Wirtschaften im ländlichen und städtischen Raum
Zur Zeit arbeiten wir mit dem Buch „Diercke Praxis 5/6“ aus dem Westermann-Verlag.
In Klasse 6 wird Erdkunde ganzjährig unterrichtet.
Folgende Themen finden sich im Unterricht wieder:
- Exogene Prozesse (z.B. Entstehung von und Veränderungen von Flusstälern und Flussverläufen, Ebbe und Flut, Wasserkreislauf, Glaziale Serie, u.a.)
- Endogene Faktoren (z.B. Vulkanismus, Plattentektonik, Erdbeben, u.a.)
- Länder und Städte in Europa
Zur Zeit arbeiten wir mit dem Buch „Diercke Praxis 7/8“ aus dem Westermann-Verlag.
In Klasse 7 wird Erdkunde epochal unterrichtet.
Folgende Themen finden sich im Unterricht wieder:
- Unsere Erde (z.B. Tageslängen und Jahreszeiten, Beleuchtungszonen, Aufbau der Atmosphäre, Luftdruck und Wind, Meeresströmungen, u.a.)
- Leben in verschiedenen Klimazonen
- Weltmeere
Zur Zeit arbeiten wir mit dem Buch „Diercke Praxis 7/8“ aus dem Westermann-Verlag.
In Klasse 8 wird Erdkunde epochal unterrichtet.
Folgende Themen finden sich im Unterricht wieder:
- Stadtgeographie Europa
- Stadtgeographie weltweit
Zur Zeit arbeiten wir mit dem Buch „Diercke 9/10“ aus dem Westermann-Verlag.
In Klasse 9 wird Erdkunde epochal unterrichtet.
Folgende Themen finden sich im Unterricht wieder:
- Bevölkerungsgeographie
- Regionale Strukturen und Prozesse
- Entwicklungsstand und Raumanalyse
- Raummodul USA
Zur Zeit arbeiten wir mit dem Buch „Diercke 9/10“ aus dem Westermann-Verlag.
In Klasse 10 wird Erdkunde epochal unterrichtet.
Folgende Themen finden sich im Unterricht wieder:
- Klimawandel
- Globalisierung
- Mobilität und Migration
Zur Zeit arbeiten wir mit dem Buch „Terra Einführungsphase Erdkunde Niedersachsen“ aus dem Klett-Verlag.
In Klasse 11 wird Erdkunde epochal unterrichtet.
Folgende Themen finden sich im Unterricht wieder:
- Themeneinheit 1: Raumnutzung-nicht ohne Folgen
- Themeneinheit 2: Nachhaltige Raumentwicklung
Hier finden Sie / findet Ihr die aktuellen prüfungsrelevanten Raummodule des Abiturjahrgangs 2023:
alle Fachmodule
- Fachmodul 1: Raumprägende Faktoren und raumverändernde Prozesse
- Fachmodul 2: Bedeutungswandel von Räumen
- Fachmodul 3: Ressourcennutzung und nachhaltige Entwicklung
- Fachmodul 4: Siedlungsentwicklung und Raumordnung
dazu:
- Raummodul 1 „Deutschland in Europa“
- Raummodul 6 „Russland und asiatische Nachfolgestaaten der Sowjetunion“
- Raummodul 7 „Südasien“
Hier finden Sie / findet Ihr die aktuellen prüfungsrelevanten Raummodule des Abiturjahrgangs 2022:
Prüfungsrelevante Module
alle Fachmodule
- Fachmodul 1: Raumprägende Faktoren und raumverändernde Prozesse
- Fachmodul 2: Bedeutungswandel von Räumen
- Fachmodul 3: Ressourcennutzung und nachhaltige Entwicklung
- Fachmodul 4: Siedlungsentwicklung und Raumordnung
dazu:
- Raummodul 1 „Deutschland in Europa“
- Raummodul 5 „Angloamerika“
- Raummodul 9 „Südostasien