AG MUN (Model United Nations)

Herr Schreyer

Model United Nations - eine Simulation der Vereinten Nationen

Delegationen der Halepaghen-Schule vertraten Staaten wie Brasilien, den Irak, die World Health Organisation oder Saudi-Arabien bei wichtigen MUN Konferenzen in den letzten Jahren, u.a. bei den Alster Model United Nations (AMUN), den Model United Nations of Lübeck (MUNOL) und bei den Oldenburg Model United Nations (OLMUN), der größten deutschen Konferenz.

Debattiert wird in der großen Vollversammlung, der General Assembly, vor teilweise über 1000 jungen Delegierten von allen Kontinenten – ausschließlich in der Konferenzsprache Englisch und ausschließlich im sog. Formal Dress, also Anzug und Krawatte bzw. Kostüm.

Auch unsere vielen Erstteilnehmenden, sog. First Timer, halten gleich zu Beginn oft eine Eröffnungsrede, die sog. Opening Speach, vor den über 200 Delegierten ihres Komitees.

We want you as a delegate!

Einige der Teilnehmer der 11.,12. und 13. Klassen der Halepaghen-Schule sind bereits zum 3. Mal Delegierte eines Staates, dessen Interessen sie für vier bis fünf Tage in einer Simulation der UN vertreten werden.

Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz: Instagram Challenges, abendliche Kochaktionen und legendäre MUN-Partys bieten viele Gelegenheiten in Kontakt mit jungen Menschen aus anderen Ländern und Schulen zu kommen.

Wer Interesse hat, selbst einmal in die Rolle eines Delegierten im kommenden Jahr zu schlüpfen, kann sich gerne bei Herrn Schreyer melden – First Timer sind immer herzlich willkommen!

Halepaghen Schule bei den Alster Model United Nations im Rathaus Hamburg