Blog
Ran an das Gemüse! Start der Gemüseklasse ins neue Schuljahr
Das Projekt “Gemüseklasse” an der Halepaghen-Schule wird im Rahmen der “Jungen Forscher” bereits im dritten Jahr erfolgreich in zwei sechsten Klassen durchgeführt. Die teilnehmenden Schüler:innen werden dafür in Teams eingeteilt, sogenannte “Checkteams”, die eigenverantwortlich die Bepflanzung, aktive Pflege sowie Organisation der drei Beete mit Buschbohnen, Kräutern und Asia-Salat im ersten Halbjahr und Tomaten, Mangold und anderen Kräutern im zweiten Halbjahr übernehmen. Dieses Projekt fördert nicht nur ihre Selbstständigkeit und das Verantwortungsbewusstsein, sondern auch die Zusammenarbeit im Team, eng verbunden mit Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten.
Zurzeit gibt es trotz sorgsamer Pflege eine Herausforderung durch den Befall von Trauermücken in den Beeten. Gemeinsam versuchen die Schüler:innen, dieses Problem zu lösen, um am Ende des Projekts das Gemüse erfolgreich ernten zu können. Dennoch bietet der Trauermückenbefall wertvolles Lehrmaterial, etwa zum Lebenszyklus dieser Insekten, und wird als interessanter Stoff für den Unterricht in den „Gemüsestunden“ genutzt.
Während der Ferien kümmern sich die Kinder weiterhin um die Beete, indem sie diese entweder mit nach Hause nehmen oder eigenständig Bewässerungssysteme entwickeln und diese installieren. Das Projekt „Gemüseklasse“ verbindet praxisorientiertes Lernen mit naturwissenschaftlichen Themen und stärkt im weitesten Sinne das Bewusstsein für nachhaltige Landwirtschaft. Die Kinder erleben hautnah, was es bedeutet, Verantwortung für Lebewesen zu übernehmen und erfahren gleichzeitig, wie spannend die Welt der Pflanzen sein kann.
Ran an das Gemüse!
Karina Bohnenkamp