UNESCO-Dialogtag an der Halepaghen-Schule

Ziel eines sogenannten Dialogtags ist es, sich über aktuelle Aktionen und Ideen im Bereich UNESCO auszutauschen, gemeinsam neue Ideen zu entwickeln und sich gegenseitig zu unterstützen.
Insgesamt nahmen 14 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 8,9 und 11 sowie sechs Lehrerinnen und Lehrer aus dem UNESCO-Bereich der HPS und IGS teil und tauschten sich zu verschiedenen Themen, wie Alltagsrassismus, Schutz der Meere und Müllvermeidung, ausführlich aus.
In kleinen Gruppen zeigten wir den Gästen unsere Schule, wobei diese sich ganz besonders von unserer Mensa beeindruckt zeigten.

Anschließend wurden gemeinsam neue Projektideen entwickelt, die im Laufe des Schuljahres an beiden Schulen durchgeführt werden sollen. So entstanden Ideen zu Unterrichtsbesuchen der Organisationen Sea Shepherd und Peta zu den Themen Meeresschutz, Tierwohl und gesunde Ernährung. Außerdem wurden Ideen zu Unterrichtsbesuchen der Organisation OMAS GEGEN RECHTS zu dem Thema Alltagsrassismus ausgetauscht. Des Weiteren wurden Ideen zu Kunstprojekten zum Thema Meeresverschmutzung und Meeresschutz gemeinsam entwickelt und Ideen zu Spendenläufen und anderen Geldsammelaktionen ausgetauscht, welche als Aktionen an den beiden Schulen geplant sind.

Die Rückmeldungen zum Dialogtag in Form einer Kurzreflektion sowie einer Nachbesprechung beim UNESCO-Arbeitskreis, der am gleichen Tag nachmittags stattfand, fielen sehr positiv aus.