Der Austausch mit Blagnac findet endlich wieder statt!

Vive l’échange-allemand!
Endlich, nach fast fünf Jahren kann der Austausch mit den Collèges Mermoz und Guillaumet in Blagnac wieder stattfinden. Wir freuen uns sehr, unsere französischen Gäste vom 26.2. – 4.3.2024 bei uns an der Halepaghen-Schule in Buxtehude begrüßen zu können.
21 Jugendliche aus zwei Collèges machen sich gemeinsam mit ihren beiden Lehrerinnen auf den Weg, das Leben in den Familien ihrer Gastschüler und –schülerinnen hier bei uns zu entdecken, spannende Erfahrungen und Erlebnisse in Buxtehude, Jork und Hamburg zu machen und natürlich die deutsche Sprache zu sprechen sowie das deutsche Essen zu genießen.
Außerdem wird thematisch gemeinsam in deutsch-französischen Gruppen an den „Jeux Olympiques“ gearbeitet, die in diesem Jahr in Paris stattfinden werden. Wir wünschen euch allen eine tolle und unvergessliche Woche hier in Buxtehude!

Die deutsche Gruppe wird dann vom 8.3. – 15.3.2024 zum Gegenbesuch nach Blagnac aufbrechen. Gemeinsam mit Frau Behm und Frau Merhof erkunden die 21 Halepaghen-Schüler und –schülerinnen dann die französische Partnerstadt Blagnac sowie Toulouse und Albi, in der natürlich die Kathedrale, die UNESCO-Weltkulturerbe ist, besichtigt wird.
Auch unsere Lernenden werden das Leben in ihren französischen Gastfamilien erleben, am Unterricht in den Collèges teilnehmen, sich sportlich in einem Kletterpark betätigen und hoffentlich auch die französische Küche genießen. Und ganz wichtig: Am Ende der Woche in Frankreich werden die deutschen Jugendlichen hoffentlich ihre Sprachkenntnisse verbessert und viele neue Freunde und Freundinnen in Frankreich gefunden haben.
Wir wünschen allen Teilnehmenden eine spannende, lehrreiche und interessante Zeit!

Anja Merhof im Namen aller Französischlehrer und –lehrerinnen der HPS