Interview mit einem ESA-Ingenieur

Logo der ESA und des Artemis Programms
Quelle: ESA/NASA

Die Halepaghen-Schule bietet den Wahlpflichtkurs „Naturwissenschaftlicher Sachfachunterricht” ab Jahrgang 8 an. Nun hatte der Kurs im Jahrgang 9 am Donnerstag, den 18.01.24 die Chance, im Bereich der Physik und Raumfahrt mit Dr. Tobias Langener zu sprechen. Er arbeitet bei der ESA (European Space Agency, Europäische Weltraumorganisation) an den Projekten der Artemis-Missionen mit, deren Ziel es ist, die bemannte Raumfahrt zum Mond wieder zu starten und dort Astronauten zu landen. Dr. Langener ist der leitende ESM-Ingenieur des Antriebssystems (ESM Lead Propulsion Engineer) unter anderem auch bei der Artemis I – Mission, die erfolgreich im November 2022 durchgeführt wurde.
In der ersten Stunde bekamen wir den Anruf und per Video-Call fand dann das Interview statt. Zuerst stellten wir uns einander vor, worauf hin die Präsentation dann auch startete.

Die Folien dieser Präsentation waren zwar auf Englisch, aber gesprochen wurde auf Deutsch. Zuerst erfuhren wir viel über die ESA, eine Organisation mit 22 europäischen Mitgliedsstaaten, welche zusammenarbeiten auf dem Gebiet der Weltraumforschung und Raumfahrt.
Danach gingen wir über zum Artemis-Programm: Was sind die Ziele? Wie sah die erfolgreiche Artemis I – Mission aus? Die Präsentation war hier sehr vielfältig mit original gemachten Bildern und Videos während dem Flug und bei der Landung, Einblicke in die Arbeit bei der ESA, Videos zum Zusammenbau der Rakete und dem erfolgreichen Start. Viel im Detail erfuhren wir über das European Service Modul (ESM), dem Hauptantriebssystem des Raumschiffs, denn Dr. Langener war hier der leitende Ingenieur. Mit einer Animation wurde der gesamte Aufbau veranschaulicht und Fotos während des Zusammenbaus sahen wir auch. Im letzten Teil der Präsentation wurden uns die nächsten Schritte in der Zukunft erklärt.

Quelle: ESA/NASA

Das Artemis-Programm wird immer weiter geplant: In der Mission Artemis II wird eine Crew von vier Astronauten zum Mond fliegen, die Raketen für die nächste Mission werden bereits geplant und gebaut, auch diese sollen bemannt sein. Passende Bilder wurden uns an dieser Stelle ebenfalls gezeigt. Nach der Präsentation hatten wir noch Zeit, unsere vielen Fragen zu stellen, welche auch alle beantwortet wurden.
Nach 2 Schulstunden war das Gespräch vorbei.

Die vielen  anschaulichen Einblicke und die interessanten Gespräche mit Dr. Tobias Langener vermittelten unserem Kurs viel neues Wissen über die aktuelle Raumfahrt und Weltraumforschung. Dies war eine seltene Chance, die uns hier ermöglicht wurde.

Linda Iljana Walther