Abiturverleihung 2023

Verleihung der Abiturzeugnisse 2023

Am 30.06.2023 freuten sich 101 Schüler*innen des Gymnasiums Halepaghen-Schule über das Erreichen des Abiturs, sechs weitere Schüler*innen erhielten den schulischen Teil der Fachhochschulreife.

Die Veranstaltung wurde mit dem Einmarsch der Absolvent*innen unter der hervorragenden Begleitung des Jugendsinfonieorchesters Buxtehude eröffnet. Herr Dr. Mellies (Fachbereichsleiter Bildung, Jugend, Sport, Soziales und Senioren) gratulierte den Abiturient*innen in Namen der Stadt zum Erreichten, Frau Fees-McCue ging auf die Besonderheiten der Generation alpha ein.

Für reibungslose Organisation der Veranstaltung sorgten Herr Schulze und Herr Rausch unterstützt durch alle Schulleitungsmitglieder, viele Kolleginnen und Kollegen sowie die Hausmeister, das Technikteam und auch die auftretenden Musiker*innen.

Die Abiturzeugnisse wurden durch die Schulleiterin Frau Fees-McCue und ihre Stellvertreterin Frau Behm überreicht.

Herr Bich hielt die Lehrerrede mit Elan und Witz, Jasper Quesen und Fynn Bense ließen die Schulzeit Revue passieren und sorgten für den ein oder anderen Lacher durch zahlreiche Anekdoten aus den vergangenen neun Jahren.

Viele schöne Momente insbesondere der Abifahrt zeigte der Abifilm, der die schönsten Momente der Mottowoche und in Lloret de Mar präsentierte.

Gegen 19:00 Uhr entließ die Schulleiterin die nun ehemaligen Schülerinnen und Schüler, die Teeküche hatte einen Sektempfang organisiert, der aufgrund des guten Wetters auf dem Schulhof stattfinden konnte.

Zahlen, Ehrungen und Zertifikate

Schülerinnen und Schüler, die sich durch außergwöhnliche Leistungen in den Schulfächern, beim sozialen Engagement, bei der Vertretung der Schule bei Wettbewerben oder durch Leistungen, welche mit einem Zertifikat ausgezeichnet werden, erfuhren besondere Ehrungen.

Sieben Absolvent*innen erhielten das CertiLingua – Exzellenzlabel für hervorragende Leistungen im Bereich der modernen Fremdsprachen.
Fünfzehn Schüler*innen durften sich über die Auszeichnung mit dem MINT-EC-Zertifikat freuen, welches analog besondere Leistungen in den MINT-Fächern würdigt.

Darüber hinaus zeichneten die Fächer Französisch, Spanisch, Latein, Politik, Erdkunde, Geschichte, Mathematik, Physik und Chemie sowie das Seminarfach einen oder mehrere Schüler*innen aus, welche die beste Leistung in den jeweiligen Fächern in der Abiturprüfung erreicht hatten.

Ein besonderer Dank ging an Aysun Kutay für die langjährige Mitarbeit im UNESCO – Arbeitskreis und anderen Projekten der Schulentwicklung.
Darüber hinaus wurde Antonia Sibila für als Konzertmeisterin des JSOB ehemalige Schülersprecher*innen, die Jahrgangssprecher und Mitglieder des Jahrgangs, die sich in besonderem Maße für diesen engagierte hatten, gewürdigt.

Der Abiturjahrgang darf sich über eine Durchschnittsnote von 2,42 freuen.

Begrüßung durch die Schulleiterin
Grußwort Dr. Mellies