Junge Forscher

RoboCup
Formel 1 in der Schule

Zusatzfach Junge Forscher

Das Zusatzfach Junge Forscher richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 5. + 6. Klassen. Hier werden Angebote zum interdisziplinären Lernen in den MINT-Fächern gemacht, die altersgerecht aufbereitet wurden.

Das Curriculum wurde an unserer Schule entwickelt und erfolgreich seit 2021 umgesetzt.

Das Fach Junge Forscher wird bewertet, allerdings besteht die schriftliche Leistung nicht aus einer Klassenarbeit sondern aus der Dokumentation des eigenen Forschungsprojektes.

Diese Arbeitsweise bereitet optimal auf viele naturwissenschaftliche Wettbewerbe wie Jugend forscht, Formel 1 in der Schule, den RoboCup oder die Internationale Junior Science Olympiade vor.

Themen der Halbjahre

Im ersten Halbjahr der fünften Klasse lernen wir unser Sonnensystem kennen. Wir lernen Planeten und Sterne kennen, die wir bei geeigneten Bedingungen auch beobachten.

Informatik und Technik vereinen sich im zweiten Halbjahr. Puppenhäuser werden mit Lichtern, Klingeln, Klimaanlagen u.v.m. ausgestattet, die über einen Calliope-Minicontroller gesteuert werden.

Was lebt im Wasser und unter welchen Bedingungen erforschen wir, wenn wir Fließgewässer mithilfe des Mikroskops und chemischer Nachweismethoden im ersten Halbjahr der 6. Klasse untersuchen.

Im zweiten Halbjahr der sechsten Klasse steht das Klima und der Klimawandel im Mittelpunkt des Forschungsinteresses. Wie kann man diese Veränderungen messen und was dagegen tun?