Fremdsprachenwettbewerb
Bundeswettbewerb Fremdsprachen
Ansprechpartner
Frau Schröer
frau.schroeer@halepaghen.de
Tel. 04161 – 594 0
Erfolgreiche Teilnahme 2021
Obwohl der Wettbewerb im letzten Schuljahr coronabedingt anders ausgesehen hat als sonst, gab es zwei Teams (aus der 10e und 10a) und drei Schülerinnen der HPS, die äußerst erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen haben: Ein Team hat einen ersten Landespreis erreicht, das andere einen dritten Preis. Die SOLO-Teilnehmerinnen haben einen zweiten und zwei dritte Landespreise gewonnen. Das ist ein phantastisches Ergebnis!
Wir gratulieren den Preisträgern herzlich und hoffen, dass auch im nächsten Jahr Schülerinnen und Schüler der HPS am Wttbewerb teilnehmen werden. Eine Anmeldung zum diesjährigen Wettbewerb ist bis zum 6. Oktober möglich unter www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de.
Bericht zum Team-WettbewerbHerbst 2020
Letztes Jahr im Herbst haben wir (Paula R., Paula W., Vivien S., Emily R.) beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen in der Kategorie “Team” teilgenommen. Als Wettbewerbsbeitrag mussten wir einen Video- oder Audio-Beitrag in der gewählten Fremdsprache erstellen. Das Thema konnten wir selber aussuchen. Auf Französisch haben wir eine unterhaltsame Nachrichtensendung gedreht, die mit dem Drehbuch und weiteren Erläuterungen bis Mitte Februar abgegeben werden musste.
Mit unserem Beitrag "Le Journal" wurden wir Landessieger in Niedersachsen und wurden zum Bundesfinale, das Sprachenfest, in Speyer eingeladen. Hier wurden die 33 besten Beiträge Deutschlands nochmals vorgestellt. Aufgrund von Corona musste das Sprachenfest leider digital stattfinden, was uns aber in keiner Weise die Vorfreude genommen hat. Es wurde eine virtuelle Messehalle eingerichtet, sodass man die Möglichkeit hatte, mit anderen Teilnehmern zu sprechen und deren Beiträge anzusehen/anzuhören. Die Gespräche mit den Juroren, welche auch in der gewählten Fremdsprache waren, konnten wir mit einer kleinen Vorbereitung auch gut bewältigen.
Insgesamt hatten wir sehr viel Freude an der Teilnahme am Fremdsprachenwettbewerb. Wir haben zusammen ein lustiges Drehbuch geschrieben und hatten viel Spaß beim Filmen. Das Ganze auf Französisch zu gestalten war natürlich etwas schwieriger, aber für Fragen stand uns unser Französischlehrer Herr Bleischwitz immer zur Seite und nebenbei konnten wir unsere Sprachkenntnisse erweitern.
Bericht zum SOLO-Wettbewerb
Hallo! Mein Name ist Erika und ich habe im SOLO-Wettbewerb einen 2. Landespreis erhalten. Um ehrlich zu sein, war ich ziemlich überrascht, als Frau Fees-McCue mir meine Urkunde überreicht hat. Ich, sowie die anderen TeilnehmerInnen, habe(n) während der Homeschooling-Phase am Wettbewerb teilgenommen und obwohl man eine monatelange Vorbereitungszeit hatte, war der letzte Tag vor dem Wettbewerbsbeginn mein erster, an dem ich die Vorbereitungsunterlagen durchgelesen habe – für etwa 30 Minuten.
Am Tag darauf habe ich also relativ unvorbereitet mit der Wettbewerbsaufgabe gestartet. Es sollte ein "blog post" über Queen Elizabeth II werden, der sich unter anderem auf die sogenannte "Commonwealth of Nations" bezieht, da dies das Oberthema im Schreiben des SOLO-Wettbewerbs war. Außerdem sollte ein Video eingereicht werden, dessen Thema wir uns eigenständig aussuchen durften, solange es mit dem Klima zusammmen hing. Ich fokussiere mich dabei auf Bäume und deren Vorteile uns und der Erde gegenüber.
Doch kommen wir auf die Schreibaufgabe zurück. Ich fing so schnell wie möglich an zu schreiben und irgendwie wurde ich einfach mitgerissen. Ich habe zwischendurch immer mal wieder recherchiert und so meine Aspekte über die Commonwealth hinzugefügt. Als ich fertig war und die Zeit langsam knapp wurde, habe ich halbwegs zufrieden meinen Text abgeschickt und auf keine positive Rückmeldung gehofft. Nun wurde meine Text aber dem 2. Landespreis im Bereich SOLO gerecht und ich bin stolz auf meine "Recherchier-Künste". Auch wenn ich normalerweise der Meinung bin, dass man alles ernst angehen sollte, kann ich hieraus ziehen, dass man nie die Hoffnung verlieren sollte - sogar wenn man anfangs mit seinem vorläufigen Ergebnis nicht zu 100% zufrieden ist.