Lernbüro für Deutsch als Fremdsprache

Ansprechpartner

Frau Kuhfuß
frau.kuhfuss@halepaghen.de

Herr Díaz del Cerro
herr.diaz@halepaghen.de

Allgemeine Informationen

Syrien, Afghanistan, die Ukraine, der Irak oder Nordmazedonien sind nur fünf der insgesamt vierundzwanzig Herkunftsländer unserer Schülerinnen und Schüler, die zur Zeit Deutsch als Fremdsprache an der Halepaghen-Schule lernen. 

Um den sprachlichen Vorkenntnissen aller Schülerinnen und Schüler gerecht werden zu können, haben wir seit Herbst 2018 ein Lernbüro eingerichtet. 
Dieses Büro wird montags bis freitags von der ersten bis zur sechsten Stunde von sechs Lehrerinnen und Lehrern mit dem Fach Deutsch/ Deutsch als Fremdsprache betreut. 

Im Lernbüro erhält jeder Schüler/ jede Schülerin einen Arbeitsplan nach seinem/ ihrem persönlichen Leistungsstand und in Anlehnung an unser Lehrwerk geni@l klick! (Klett)

Interkultureller Austausch

Zusätzlich zu den Stunden im Lernbüro ist jeder Schüler/ jede Schülerin einer Regelklasse zugeteilt und nimmt so von Anfang an auch an dem Unterricht der jeweiligen Klasse teil. Die Anzahl der Stunden in der Regelklasse wird entsprechend der sprachlichen Möglichkeiten angepasst und stetig erhöht.

Der interkulturelle Austausch fand bisher allerdings nicht nur während des Unterrichts im Lernbüro oder der Regelklassen statt, sondern auch bei Spielenachmittagen im Rahmen des Cafés International, bei Aktivitäten des Paten-Tandem-Projekts der Stiftung Bildung oder dem jährlichen “Fest der Kulturen”, wo kulinarische Köstlichkeiten aus allen Herkunftsländern angeboten wurden.

Wir freuen uns auch zukünftig auf einen regen interkulturellen Austausch!