Blog
Deutsch-Französischer Tag 2026 an der HPS
Für alle Französisch-Klassen und -Kurse der Jahrgänge 9 und 10 ging es am 20.1.2026 im Rahmen des Deutsch-Französischen Tages, der seit 2004 jedes Jahr am 22. Januar gefeiert wird, gemeinsam ins Buxtehuder CityKino.
Dort wurde der französische Film „Louise Violet“ („Louise und die Schule der Freiheit“) in Originalsprache exklusiv für die Lernenden unserer Schule gezeigt. Ein bewegender und sehr spannender Film über die Schwierigkeiten bei der Einführung der Schulpflicht in Frankreich im Jahr 1890, die eine Lehrerin aus Paris in einer ländlichen Dorfgemeinschaft erwartet. Dort müssen die Kinder den Eltern bei der harten Feldarbeit zur Hand gehen. Schule und Bildung zählen in diesem Milieu nicht.
Ausgestattet mit Nachos und Popcorn ließen sich die mehr als 130 Schüler und Schülerinnen auf das Filmereignis im französischen Original ein. Die Untertitel halfen an einigen Stellen beim Verständnis.
Ein sehr gelungener Vormittag, der den Auftakt für diverse Aktivitäten an der HPS anlässlich dieses wichtigen Tages bildete.
Am Donnerstag, den 22.1. 2026, wird die Klasse 9b Crêpes in der zweiten großen Pause im ehemaligen Hausmeisterkiosk anbieten.
Herr Morthorst wird Lernenden des 10. Jahrgangs den Bildungsgang AbiBac nahebringen. Unterstützt wird er dabei von drei Absolventen und Absolventinnen des AbiBac-Jahrgangs 2025. Die ehemaligen Schüler und Schülerinnen werden Rede und Antwort stehen und von ihren eigenen Erfahrungen während der Schulzeit berichten.
Zudem wird es in der Pausenhalle eine kleine Ausstellung mit Schülerarbeiten aus unterschiedlichen 6.,7. und 9. Klassen zur Deutsch-französischen Freundschaft geben.
Vive l’amitié franco-allemande!
Anja Merhof

















