Blog
Lesung mit Anne C. Voorhoeve zu „Liverpool Street" in der HPS am 23.6.2025
Knebel
Am 23 Juni 2025 kam Anne C. Voorhoeve an die HPS und die Schüler:innen des siebten Jahrgangs wurden durch eine eindrückliche und bewegende Lesung der Autorin mit der Welt der zehnjährigen Ziska konfrontiert.
Diese verlässt im Winter 1939 mit einem Kindertransport ihre Heimatstadt Berlin, um den Nationalsozialisten zu entkommen. In England angekommen wird sie bei einer jüdisch-orthodoxen Familie aufgenommen. Ziska muss sich nun in der Fremde zurechtfinden, und sich ein neues Leben aufbauen, in einer fremden Familie, mit einer fremde Sprache, mit viel Heimweh und in der Zeit eines furchtbaren Krieges.
Die Geschichte beruht auf wahren Begebenheiten, die Anne Voorhoeve zu einem spannenden Roman verdichtet hat, für den Sie 2007 den Buxtehuder Bullen gewann.
Nach der Lesung hatten die Jugendlichen noch Gelegegenheit, mit der Autorin ins Gespräch zu kommen, in dem sie den Zuhörerinnen viele Fragen beantworten konnte und auch deutlich machte, wie aktuell viele der Probleme Ziskas heute immer noch bleiben.
Wir bedanken und ganz herzlich bei Anne C. Voorhoeve und freuen uns immer wieder, wenn sie zu uns an die Halepaghen-Schule kommt. Ein herzliches Dankeschön auch an Andrea Höper, die uns die Räume der Bibliothek zur Verfügung gestellt hat.












