Klassenfahrt der 6. Klassen an den Plöner See im August 2024

Vom 12. bis 16. August 2024 unternahm der 6. Jahrgang eine spannende Klassenfahrt nach Plön am See. Alle Klassen hatten ein ähnliches Programm, allerdings an unterschiedlichen Tagen. Gemeinsame Aktivitäten wie die Strandolympiade sorgten für einen Austausch zwischen den Klassen. Hier veröffentlicht die Klasse 6B einen Beispielbericht über ihre Zeit in Plön:

Tag 1
Am ersten Tag kamen wir in Plön an und machten uns direkt auf den Weg in die Innenstadt. Dort hatten wir bei der Erkundung der Stadt anhand eine Stadtrallye in Gruppen viel Spaß und einige Schüler kauften sich bereits Andenken, unter anderem den berühmten „Plöner Döner“. Das Essen in der Jugendherberge war köstlich, und auch die Zimmer waren sehr gemütlich eingerichtet.

Tag 2
Nach einer erholsamen Nacht ging es am zweiten Tag für einige früh morgens mit Herrn Schulze zum Joggen. Nach einem stärkenden Frühstück machten wir uns mit der Bahn auf den Weg nach Lübeck. Dort erkundeten wir den Hafen, die Altstadt und besuchten das Hanse Museum, wo wir viel über die Geschichte der Hanse lernten. Am Nachmittag hatten wir noch Zeit für eine kleine Shoppingtour, bevor es zurück zur Jugendherberge ging. Einige von uns nutzten die Zeit für ein Bad im See, während andere Fußball spielten oder sich bei anderen Aktivitäten entspannten.

Tag 3
Einige von uns starteten den Tag wieder sportlich. Nach dem gemeinsamen Frühstück stand eine spannende Teamaufgabe auf dem Programm: der Bau eines Floßes. Trotz des schlechten Wetters und des strömenden Regens ließen wir uns nicht davon abhalten, das Floß zusammenzubauen auf dem Plöner See auszuprobieren. Die Zusammenarbeit und das Miteinander im Team war dafür entscheidend und machte den Tag trotz des Wetters unvergesslich.

Tag 4
Der vierte Tag brachte alle Klassen für die Strandolympiade zusammen. Wir wurden in Teams aufgeteilt und traten in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Die Wettbewerbe sorgten für viel Spaß und Teamgeist. Von Teebeutelweitwurf über Wikingerschach-Duelle bis hin zum Sandburgenbau am Strandabschnitt der Jugendherberge war alles dabei. Am Abend durften wir draußen spielen und hatten die Möglichkeit, an verschiedenen Spielen teilzunehmen.

 

Tag 5
Am letzten Tag packten wir unsere Koffer und bereiteten uns auf die Rückreise vor. Bevor wir den Bus bestiegen, hielten die Lehrer eine kurze Ansprache und dankten allen, die bei der Organisation der Klassenfahrt geholfen hatten. Auch das Gewinnerteam der gestrigen Strandolympiade wurde feierlich gekürt. Zurück in Buxtehude wurden wir freudig von unseren Eltern empfangen.

Die Klassenfahrt nach Plön war für alle Beteiligten ein großartiges Erlebnis voller neuer Eindrücke, Teamarbeit und Spaß.

 

Frau Bohnenkamp, Mats Ludwig, Pepe Timm, Noah Nickel

Konstruktion von Flößen auf dem großen Plöner See
Tagesexkursion in die Altstadt von Lübeck