Blog
Litauenaustausch 2024: „Freundschaft in der Kunst“
Vom 19. bis 27. September hatten wir die Ehre, 20 Schüler:innen sowie zwei Lehrkräfte aus unserer Partnerstadt Šilutė in Litauen in Buxtehude begrüßen zu dürfen. Der Austausch fand im Rahmen des Projekts “Freundschaft in der Kunst” statt, bei dem die Teilnehmenden in verschiedenen kreativen Gruppenzusammenarbeiteten. Ob beim Fotografieren und Filmen, Bemalen von Keramik, Verfassen eigener Texte unter Anleitung der Autorin Silke Tobeler oder Gestalten von Leinwänden im Atelier auf Gut Daudiek mit der Künstlerin Christa Donatius – die Schüler erlebten, wie Kunst Brücken zwischen den Kulturen bauen kann und jede Gruppe zeigte ihre eigene Interpretation von “Freundschaft in der Kunst”. Es war nicht nur eine Gelegenheit für sie, sich künstlerisch auszudrücken, sondern auch, neue Freundschaften zu knüpfen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
Der Spaß stand dabei stets im Vordergrund, und die Ergebnisse zeigen, dass Kunst in allen Formen und Farben dazu beiträgt, Menschen näher zusammenzubringen. Neben der Projektarbeit wurde auch die Freundschaft durch gemeinsame Unternehmungen gestärkt. Ein Ausflug nach Berlin, der Besuch der Hamburger Kunsthalle und eine Fahrt mit dem Tidenkieker in Stade waren besondere Highlights dieser Woche.
Der Austausch zwischen Litauen und Deutschland findet an der Halepaghen-Schule nun seit über 30 Jahren statt und folgt einer langen Tradition. Es war eine bereichernde und schöne Zeit, und wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch im Mai 2025.
Viso gero! – so sagt man auf Litauisch „Auf Wiedersehen“.
Ina Schleinitz, Christoph Knebel und Karina Bohnenkamp
veröffentlicht von: Mal