Blog
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Der Lateintag 2024
Die Lateinschüler:innen der sechsten Klassen nutzten am 14.6.2024 die vier Stunden des Sprachentages für vergnüglichen Projektunterricht.
Jedes Jahr findet gegen Schuljahresende der Sprachentag der Zweiten Fremdsprachen (Französisch, Latein) in Jahrgang 6 statt. Er bieten den Schüler:innen die Möglichkeit, vier Stunden jenseits des Unterrichtsalltags projektartig zu arbeiten. Am 14.6.2024 war es in diesem Jahr so weit.
Die discipulae discipulique von Frau Zumpe und Herrn Drescher kamen bestens vorbereitet in die Schule:
Zunächst bastelten sie tabulae, Schreibtäfelchen mit einer Schreibfläche aus Wachs, – und probierten sie natürlich auch gleich aus.
Nach zwei Stunden wurde die (zugegebenermaßen ungewöhnlich zeitige) cena, eigentlich das römische Abendessen, zelebriert: Büffet für beide Lerngruppen, Vorstellung der mitgebrachten römisch-mediterranen Speisen durch die jeweiligen Bäcker:nnen, Köch:innen und Spender:innen und schließlich genüsslicher Verzehr: von panicelli, eine Art Brötchen, über moretum, eine Art Kräuterschafskäse, bis hin zu Honigdatteln und Mohnbällchen. – Optime!
Schließlich stellten die Römer:innen des Tages eine Rundmühle her, die als Lederbeutel mit auf kleine und große Reisen genommen werden kann.
Es war ein entspannter und vergnüglicher Projekttag.
Gratias quam maximas – wir danken herzlich allen Eltern, die mit Beiträgen zur cena und der handwerklichen Ausstattung ihrer Kinder zum Gelingen des Tages beigetragen haben, und den beiden Schüler:innen Lasse N. und Linus R., die uns insbesondere beim Wachsgießen unterstützten!
Valete!
Text: Drs/Zum
Fotos: Drs