Exkursion des 10. Jahrgangs zur Gedenkstätte Neuengamme

Am 29.04.2024 besuchten die 10. Klassen die KZ-Gedenkstätte Neuengamme. Dieser Besuch sollte den Schülerinnen und Schülern einen tiefen Einblick in die Gräueltaten des Nationalsozialismus und die Geschichte des Konzentrationslagers Neuengamme geben.

Die Gedenkstätte befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Neuengamme, das von 1938 bis 1945 in Betrieb war und in dem mehr als 100.000 Menschen inhaftiert waren.

Die Gruppen wurden zu verschiedenen historischen Orten innerhalb des Lagers geführt, darunter die ehemaligen Häftlingsbaracken, das Krematorium und das Lagermuseum. Dabei wurden detailliert die Lebensbedingungen der Häftlinge, die brutalen Arbeitsbedingungen und die medizinischen Experimente, die an den Insassen durchgeführt wurden, erklärt. Besonders beeindruckend war der Besuch des ehemaligen Klinkerwerks, in dem die Häftlinge unter extrem harten Bedingungen Zwangsarbeit verrichten mussten.

Ebenso besuchten die Klassen die multimediale Ausstellung im Informationszentrum der Gedenkstätte. Die Ausstellung zeigte zahlreiche Fotos, Dokumente und persönliche Gegenstände der Häftlinge. Interaktive Stationen ermöglichten es den Schülerinnen und Schülern, mehr über die individuellen Schicksale der Inhaftierten zu erfahren. Besonders bewegend waren die Berichte von Überlebenden, die in Video- und Audiobeiträgen ihre Erlebnisse schilderten.

Der Besuch der KZ-Gedenkstätte Neuengamme war sicherlich ein bedeutsames Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler der HPS. Er ermöglichte ihnen einen direkten Zugang zur Geschichte des Holocausts und sensibilisierte sie für die Wichtigkeit des Gedenkens und der Verantwortung, die aus der Vergangenheit erwächst.