Halepaghen-Skikurs 2.0

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause ging es für die Schüler*innen des Inlineskating- und Skikurses der SEKII endlich wieder zum Skifahrenlernen in die Berge!

Dieses Jahr war das für die HPS neue Domizil St. Valentin auf der Haide im Vinschgau, Südtirol unser Ziel. Unsere Gastgeberfamilie Mall setzte ihren regulären Hotelbetrieb für uns aus und bot uns damit eine für Schulfahrten ungewöhnlich gute Unterbringung mit leckerem Essen zum Jugendherbergstarif.
Auf den Hängen des wunderschön gelegenen, übersichtlichen Skigebietes Schöneben-Haideralm übten sich Skianfänger*innen, Fortgeschrittene und Könner*innen in der Übertragung und Weiterentwicklung der im Inlineskating-Vorbereitungskurs entwickelten Bewegungsabläufe auf den Ski.
Die Bewegungsverwandtschaft beider Gleitsportarten machte es möglich, dass die Teilnehmer*innen sowohl konditionell als auch technisch gut vorbereitet ins Skigebiet fuhren und dort ab dem ersten Skitag in herausforderndem, neuen Terrain auf ihre Vorerfahrungen zurückgreifen und zügig persönliche Erfolge für sich verbuchen konnten.
Das erfahrene, neu zusammengesetzte Lehrteam forderte die Teilnehmer*innen in vier Lerngruppen heraus, individuelle Wagnisse einzugehen, um die eigene Skitechnik weiterzuentwickeln. Eine neue, technisch anspruchsvolle Gleitsportart in sich ständig verändernden Bedingungen zu erlernen oder auch weiterzuentwickeln, bedeutete für alle Teilnehmer*innen eine sowohl motorische als auch mentale Herausforderung, die die Gruppe herausragend gemeistert hat.

Training einer geschnittenen Kurve
Skianfängerin Catalina B. C. (links) und Lotta S. (rechts).

Lotta S. konnte als eine der Teilnehmerinnen mit viel Vorerfahrung insbesondere ihre Carving Technik weiterentwickeln.

Iven S., der mit wenig Skivorerfahrung in den Kurs gestartet war, konnte zügig eine dynamische, situationsangepasste Skitechnik entwickeln.

Minke v. d. N. steht exemplarisch für Skianfänger*innen des Kurses, die nun als Fortgeschrittene anspruchsvolle Hänge sicher und sportlich-dynamisch bewältigen können.