Abiturverleihung 2022

Verleihung der Abiturzeugnisse 2022

Am 01.07.2022 durften 101 Schüler*innen des Gymnasiums Halepaghen-Schule über das Erreichen des Abiturs freuen, zwei weitere Schüler erhielten den schulischen Teil der Fachhochschulreife.

Die Veranstaltung wurde mit dem Einmarsch der Absolvent*innen unter der hervorragenden Begleitung des Jugendsinfonieorchesters Buxtehude eröffnet. Frau Möhle (stellvertretende Bürgermeisterin der Hansestadt Buxtehude) gratulierte den Abiturient*innen in Namen der Stadt zum Erreichten, Frau Fees-McCue lobte als Schulleiterin das Durchaltevermögen auch während der Corona-Lockdowns.

Für reibungslose Organisation der Veranstaltung sorgte Frau Middecke, die bei der Moderation von Herrn Schulze unterstützt wurde. Die Abiturzeugnisse wurden durch die Schulleiterin Frau Fees-McCue und ihre Stellvertreterin Frau Behm überreicht.

Frau Dröber hielt die Lehrerrede, Jimmy Heinsohn und Philipp Bravos die Schülerrede, die durch Emotionalität, Eloquenz und etwas Reminiszenz zu begeistern verstanden.

Begeistert waren alle Anwesenden auch von dem großartigen Abifilm, der unterstützt von Tacker productions und unter der Regie von Lukas Fürste sowie den Hauptdarstellern Lennart Rüffer, Lars Hauschildt, Marlene Römmich, Pia Boje durch professionelle Schnitte, Humor und Stargastauftritte glänzte.

Mit einem Sektempfang gegen 19:00 Uhr entließ die Schülleiterin die nun ehemaligen Schülerinnen und Schüler der Halepaghen-Schule. Wir wünschen allen Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg bei Ihrem Start in den neuen Lebensabschnitt.

Zahlen, Ehrungen und Zertifikate

Viele Schülerinnen und Schüler, die sich während ihrer Schullaufbahn durch außergwöhnliche Leistungen in den Schulfächern, durch soziales Engagement, bei der Vertretung der Schule bei Wettbewerben oder durch Leistungen, welche mit einem Zertifikat ausgezeichnet werden, hervorgetan hatten, erfuhren besondere Ehrungen.

Sieben Absolvent*innen erhielten das CertiLingua – Exzellenzlabel für hervorragende Leistungen im Bereich der modernen Fremdsprachen.

Fünfzehn Schüler*innen durften sich über die Auszeichnung mit dem MINT-EC-Zertifikat freuen, welches analog besondere Leistungen in den MINT-Fächern würdigt.

Die drei besten Facharbeiten, welche durch eine Jury ermittelt wurden, haben Lennart Klein, Linus Köster und Henrik Kulcke vorgelegt.

Darüber hinaus zeichneten die Fächer Französisch, Spanisch, Latein, Politik, Erdkunde, Geschichte, Religion, Mathematik, Physik und Chemie einen oder mehrere Schüler*innen aus, welche die beste Leistung in den jeweiligen Fächern in der Abiturprüfung erreicht hatten.

Ein besonderer Dank ging an den langjährigen Schülersprecher und Mr. Halepaghen Oscar Noetzel für sein Engagement in unzähligen Gremien und Ausschüssen, die die Entwicklung der Halepaghen-Schule förderten.

Darüber hinaus wurden die Mitglieder des Schulsanitätsdiensts (SSD), die teilweise über neun Jahre hinweg allen verletzten Schüler*innen zu Hilfe eilten, geehrt.

Auch die Schülerinnen und Schüler, die die HPS bei Jugend forscht erfolgreich vertreten haben, wurden für ihre Leistungen gewürdigt.

Der gesamte Abiturjahrgang darf sich über eine Durchschnittsnote von 2,31 freuen.

Aufregung vor dem Einzug
Die Aula wurde blumig dekoriert
Einzug zu Vivaldi
gespielt vom Jugendsinfonierorchester Buxehude unter der Leitung von Adnreas Désor